 
        Tätigkeitsbeschreibung: Deine Aufgaben Sicherstellung der Anlieferqualität von internen und externen Lieferanten Unterstützung bei der Sicherstellung qualitäts- und termingerechter Lieferungen in enger Zusammenarbeit mit QS, Disposition, Produktion und Entwicklung Überwachung und Analyse von Qualitätskennzahlen (PPM, Reklamationen, Nacharbeit, Kosten) Monitoring, Steuerung und Entwicklung externer Lieferanten zur Erfüllung der Qualitäts- und Lieferanforderungen Durchführung von Lieferantenaudits (Prozess-, System- und Produktaudits) sowie Begleitung von Auditmassnahmen bis zur Wirksamkeit Teilnahme an internen Qualitätsrunden (QRK) und Abstimmung mit dem zentralen SQM zu kritischen Lieferanten und Eskalationen Leitung der monatlichen KLS-Sitzungen (Key Supplier Meetings) inkl. Koordination von Eskalationen und Massnahmenverfolgung Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Reportings von qualitätsrelevanten Kennzahlen zur Verbesserung der Transparenz über die Lieferqualität Koordination der Fokuslieferanten inkl. Zielvereinbarung und Tracking der Zielerreichung Unterstützung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl, -bewertung und -entwicklung Durchführung von Lieferantenfreigaben (Selbstauskunft, Freigabeaudits, Risikobewertung, Potenzialanalyse) Leitung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten bei strategisch wichtigen Lieferanten (z. B. Prozessoptimierung, Kapazitätssteigerung, Performance-Verbesserung) Weiterentwicklung, Optimierung und Implementierung von Methoden, Prozessen und Tools zur strukturierten Zusammenarbeit mit externen Lieferanten Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen zur nachhaltigen Verbesserung der Lieferantenperformance Ihr Profil: Was wir suchen Erfahrung bei der Durchführung von (Prozess)-Audits Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrung im Qualitäts- und Lieferantenmanagement und mit den gängigen Q-Methoden und Regelwerken (z. B. ISO 9001, VDA6.3, 5-Why, Ishikawa, 8D-Berichte) Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement im Bereich Lieferantenmanagement/ -entwicklung Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber externen Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Bereitschaft zu Reisetätigkeit (10% - 20%) Erfahrung im Management von Projekten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Partnern wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen mit sicherem Auftreten auch in Konfliktsituationen Wir bieten: Was wir bieten Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Arbeiten wo andere Urlaub machen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur jidabf222ba jit1044a jiy25a