Your Tasks
* Strategische Verantwortung für ein chirurgisches Produktportfolio mit Fokus auf den vorderen Augenabschnitt inklusive Umsatzverantwortung für die zugeteilten Produktlinien und gezielter Ausbau der Marktanteile.
* Identifikation von Marktpotenzialen und Entwicklung innovativer Produkt- und Geschäftsideen in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und internen Teams.
* Analyse, Konsolidierung und kontinuierliche Optimierung des Sortiments mit Fokus auf Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Differenzierung im Markt.
* Fachliche Unterstützung des Vertriebsteams in der Schweiz und Österreich durch Produktschulungen inklusive aktiver Präsenz vor Ort beim Kunden, im Spital und im OP.
* Beobachtung von Markt- und Technologietrends sowie Leitung von strategischen Kundenprojekten und Ausschreibungen (Tender Management).
* Teilnahme an Kongressen, Fachveranstaltungen und Innovationsnetzwerken zur Weiterbildung und zum frühzeitigen Erkennen von Trends; enge Zusammenarbeit mit Marketing zur Entwicklung differenzierender Kommunikationsmittel.
Your Skills
* Fähigkeit, Märkte aktiv zu entwickeln und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren – idealerweise mit Erfolgen in Produkteinführungen oder Sortimentsausbau.
* Innovationsfreude, gepaart mit einem guten Gespür für Kundenbedürfnisse und technologische Entwicklungen im Bereich MedTech.
* Starke analytische und strategische Fähigkeiten sowie ein unternehmerisches Mindset mit Drive zur Weiterentwicklung des Portfolios.
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im technischen, medizinischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich (z.B. Medizintechnik, TOA, OP-Management).
* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse; Französisch und Italienisch von Vorteil.
* Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Teamfähigkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft im In- und Ausland.
#J-18808-Ljbffr