Projektleiter/-in Regionalentwicklung
Amt für Wirtschaft und Tourismus, 80–100 % (Vollzeit), Chur.
Veröffentlicht: 24 Oktober 2025.
Vertragsart: Festanstellung.
Sprachen: Deutsch (fließend).
Arbeitsort: Ringstrasse 10, 7001 Chur.
Auf einen Blick
* Veröffentlicht: 24 Oktober 2025
* Pensum: 80 – 100 %
* Vertragsart: Festanstellung
* Sprache: Deutsch (fließend)
* Arbeitsort: Ringstrasse 10, 7001 Chur
Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7 106 km² der größte Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Über den Amt für Wirtschaft und Tourismus (AWT)
Im Amt für Wirtschaft und Tourismus (AWT) erwarten Sie vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Fachbereich Regionalentwicklung ist zuständig für die Koordination und Umsetzung verschiedener Förderprogramme zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung, bearbeitet Fördergesuche sowie Förderprojekte und trägt dazu bei, die Regionen des Kantons Graubünden als attraktive Lebens- und Wirtschaftsräume zu stärken.
Ihr Aufgabenbereich
* Sie sind Ansprechpartner für kantonale Förderprogramme, insbesondere die Neue Regionalpolitik (NRP) und das Förderkonzept zur Ultrahochbreitband‑Erschließung.
* Sie bearbeiten Förderanfragen und sind zuständig für das Controlling von Förderprojekten und Leistungsaufträgen.
* Sie wirken bei der Koordination des Regionalmanagements mit und begleiten die Regionalentwicklerinnen und Regionalentwickler in den Regionen fachlich.
* In Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleiterin übernehmen Sie die Steuerung, Weiterentwicklung und das Controlling von Förderprogrammen sowie Strategien zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Kantons und der Regionen.
* Sie unterstützen das Team Regionalentwicklung bei administrativen und operativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Regionalentwicklung und Umsetzung der Regionalpolitik.
Das wünschen wir uns von Ihnen
* Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, z. B. in Betriebs‑ oder Volkswirtschaft, Wirtschaftsgeografie oder Regionalentwicklung, idealerweise mit Berufserfahrung.
* Großes Interesse an den volkswirtschaftlichen Zusammenhängen sowie am wirtschaftlichen und politischen Geschehen im Kanton Graubünden.
* Stilsicheres Deutsch und Kenntnisse in einer weiteren Kantonssprache.
* Analytisches und strategisches Denken sowie Erfahrung in der Anwendung von Methoden und Instrumenten des Projektmanagements.
* Strukturierte, exakte und selbstständige Arbeitsweise.
* Hohe Sozialkompetenz, sicheres Auftreten und Gewandtheit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
Unsere Vorteile
* Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten.
* Work–Life‑Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub.
* Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern.
* Attraktive Lohn‑ und Sozialleistungen.
* Vielfältige Aus‑ und Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten.
Arbeitsort
Amt für Wirtschaft und Tourismus, Ringstrasse 10, 7001 Chur.
Anmeldefrist
16. November 2025.
Weitere Informationen
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Kristin Bonderer, Leiterin Regionalentwicklung, unter der Telefonnummer 081 257 23 10 zur Verfügung.
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