Beschreibung
Für unsere Organisation suchen wir eine motivierte und engagierte Person für die Position eines Qualitätsmanagers. Als zentrale Ansprechperson sind Sie verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001.
Die Hauptaufgaben umfassen:
1. Fachverantwortung: Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001.
2. Integration & Betreuung: Integration bestehender Standorte in das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem gemäss den strategischen Vorgaben.
3. Prozessoptimierung: Sicherstellung der Konformität und Weiterentwicklung bestehender Prozesse mit Fokus auf ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 9001 (Qualitätsmanagement).
4. Audits & Schulungen: Durchführung interner Audits, Prüfungen und Schulungen sowie Vorbereitung und Durchführung externer Audits und Prüfungen. Kommunikation und Koordination der entsprechenden internen und externen Partner.
5. Prozess- & KPI-Management: Definition, Implementierung und Überwachung von Kennzahlen zur kontinuierlichen Prozessverbesserung.
6. Schnittstellenmanagement: Ansprechperson für regionale Niederlassungen und Koordination mit Beauftragten sowie externen Zertifizierungsstellen.
7. Recht & Standards: Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zu Qualitätssicherung und Umweltschutz, sowie Abstimmung bestehender Prozesse mit kundenspezifischen Anforderungen.
Benötigte Qualifikationen und Fähigkeiten
1. Qualifikation: Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit entsprechenden Schwerpunkten (z. B. Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Sicherheitsmanagement, Ingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik) oder technische Ausbildung mit relevanter Zusatzausbildung im Bereich Qualitäts- und Umweltmanagement.
2. Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in ISO 9001, ISO 14001 idealerweise auch in ISO 45001, sowie die Bereitschaft, zusätzliche Fachkenntnisse schnell zu erwerben.
3. Berufserfahrung: Erfahrung im Qualitäts- und Umweltmanagement, idealerweise im Bereich Grosshandel, Industrie oder Dienstleistungsbranche.
4. Fähigkeiten & Eigenschaften: Hohes Qualitäts- und Umweltbewusstsein, analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Reisebereitschaft zur Betreuung der Niederlassungen und internen und externen Partner.
5. Softwarekenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office und anderen gängigen Softwareumgebungen. Bereitschaft, sich schnell in neue Tools einzuarbeiten.
Vorausgesetzte Fähigkeiten
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Karrieremöglichkeiten
* Mitarbeiter-Rabatt / Gutscheine
* Dienstalters- und Ereignisgeschenke
* Veranstaltungen & Afterwork
Zukunftsperspektiven
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen einzubringen und das Wachstum eines innovativen Unternehmens nachhaltig auszubauen. Ein herausforderndes Umfeld, vielfältige Aufgaben und viel Raum für Ihre eigenen Ideen machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten.