Payrollspezialist
Ihr Aufgabenbereich umfasst die gesamte Verantwortung für den Payroll-Prozess, von Lohnmutationen bis zum Lohnabschluss. Ebenso liegen alle lohnrelevanten Sozialversicherungs- und Quellensteuerfragen in Ihrem Zuständigkeitsbereich.
* Selbstständige Durchführung des gesamten Payroll-Prozesses.
* Bearbeitung aller lohnrelevanten Sozialversicherungs- und Quellensteuerfragen.
* Selbstständige Abwicklung internationaler Payroll-Themen, wie Expatriates, grenzüberschreitende Einsätze und Shadow Payrolls, in enger Zusammenarbeit mit externen Beratern und der internen Global Mobility Abteilung.
* Mitarbeit im Bereich Zeitmanagement, einschließlich Zeiterfassungssysteme, Abwesenheiten und Schnittstellen.
* Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und HR-Kolleginnen zu Themen der Lohn- und Sozialversicherungen.
* Erstellung von Reports, Auswertungen und Mitarbeit bei HR-Reporting-Initiativen.
* Mitwirkung bei Jahresendarbeiten sowie internen und externen Audits.
* Aktive Mitwirkung bei der Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung unserer Payroll- und Zeitprozesse.
* Beratung bei komplexen lohnrelevanten Fragestellungen mit arbeits-, steuer- oder sozialversicherungsrechtlichem Bezug.
Voraussetzungen
Höhere Weiterbildung im Bereich Lohnadministration und/oder Sozialversicherungen (z.B. Fachausweis) ist erforderlich. Als Payroll Specialist sollten Sie fundierte Berufserfahrung im Schweizer Markt besitzen, idealerweise in einem internationalen oder komplexen Unternehmensumfeld. Sehr gute Kenntnisse in SAP Payroll und UKA sind ebenfalls von Vorteil.
* Präzise, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck.
* Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Zu erwarten
* Eine verantwortungsvolle Rolle mit Gestaltungsspielraum.
* Ein dynamisches und kollegiales HR-Team.
* Moderne Arbeitsumgebung mit der Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten.
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.