Überblick
Die BLS verbindet Menschen, Regionen und Orte. Jährlich reisen über 70 Millionen Fahrgäste mit Bus, Schiff und Bahn. Damit unsere Kunden positive Reiseerlebnisse erleben dürfen, spielt die Qualität unserer IT-Systeme eine bedeutende Rolle.
Aufgabenbereich
* Den gesamten Testprozess planen, organisieren und koordinieren sowie umsetzen und überwachen
* Fachtester:innen und ihre Testaktivitäten koordinieren und unterstützen
* Testergebnisse dokumentieren, bewerten sowie geeignete Massnahmen einleiten
* Zusammen mit weiteren internen/externen Testmanagern aktiv die Qualitätssicherung sowie das Testen in klassischen Projekten und im agilen Kontext gestalten
* Testaktivitäten in agilen Teams oder Projektteams übernehmen
Voraussetzungen
1. Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Bereich
2. Fundierte Kenntnisse in Teststrategien, -planung und -automatisierung sowie Erfahrung mit Testmanagement-Tools, insbesondere JIRA
3. Mehrjährige Erfahrung im Projekt-Umfeld
4. ISTQB-Zertifikat