Ihre Aufgaben
1. Überwachung der allgemeinen Buchhaltung und Erstellung der Finanzberichte
2. Erarbeitung und Sicherstellung der Anwendung von Richtlinien für die Buchhaltung, das Finanzmanagement und das Reporting
3. Co-Steuerung der Funktionen des Finanz- und Immobilienmanagements
4. Gewährleistung der Überwachung und regelmässigen Verfolgung der institutionellen Risiken und Vorschlagen von geeigneten Massnahmen zur Risikominderung
5. Überwachung und Optimierung der internen Kontrollen der Finanzströme und Berichterstattungsprozesse; Sicherstellen der Vollständigkeit und Qualität des internen Kontrollsystems in allen Arbeitsprozessen
6. Optimierung des Controllings und der Berichterstattung
7. Analyse der Liquiditätsbudgets, Überwachung der Rentabilität und falls erforderlich Empfehlung von Korrekturmassnahmen
8. Begleitung der IT-Projekte der Bereiche der PKSF
9. Überwachung der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die gesamte Institution, in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitenden
10. Vorschlagen von Massnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Investitionen und Weiterentwicklung der diesbezüglichen Berichterstattung
Gewünschtes Profil
11. Dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling HFP, dipl. Wirtschaftsprüfer/in oder Hochschulabschluss im Finanzbereich (oder gleichwertig)
12. Expertise in Buchhaltung, Controlling und Finanzberichterstattung
13. Proaktive, kreative, neugierige und selbstständige Person mit ausgeprägter analytischer Denkweise
14. Starkes Interesse für Sozialversicherungen, Finanzen, Immobilien und Nachhaltigkeit
15. Erfahrung in der Führung von Teams und der Koordination von bereichsübergreifenden Projekten
16. Erfahrung in der Begleitung von umfangreichen IT-Projekten
17. Beherrschen der deutschen Sprache und gute Kenntnisse der französischen Sprache oder umgekehrt