Unser ROCKEN Partner ist international tätig und steht für anspruchsvolle technische Produkte und Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Erdbewegung, Werkzeugmaschinen und Automationssysteme, sowie Hausgeräte und Hotels.Unser Partner zeichnet sich durch eine ausgeprägte Leidenschaft für Technik aus und ist bestrebt mit hoch motivierten und kompetenten Mitarbeitern den technologischen Fortschritt mitzugestalten.Rolle:Als Leiter:in Technischer Kundendienst & Qualitätsmanagement sorgst du für einen erstklassigen technischen Service entlang der gesamten Customer Journey - von der Fehlerdiagnose über Schulungen bis hin zur Qualitätssicherung im After-Sales. Du führst ein vielseitiges Team, koordinierst Servicepartner in der Schweiz, Italien und Spanien und gewährleistest, dass technische Anfragen schnell, präzise und kundenorientiert bearbeitet werden. Du verbindest technisches Fachwissen mit Führungsstärke und schaffst Strukturen, die langfristig für hohe Servicequalität und Kundenzufriedenheit sorgen.Verantwortung:Führung und Entwicklung eines interdisziplinären Serviceteams (Support, Ersatzteile, Schulungen, Qualität)Steuerung von externen Servicepartnern sowie Schnittstelle zu Installateuren, OEMs, Händlern und EndkundenAnalyse technischer Rückmeldungen, Fehlerdiagnosen und Ableitung von Massnahmen zur Produkt- und ServiceverbesserungBearbeitung komplexer Eskalationen, inklusive Deeskalation, Dokumentation und LösungskoordinationDurchführung und Überwachung von Audits sowie kontinuierliche Qualitätssicherung bei Rückläufern und ServiceeinsätzenPlanung und Durchführung von Schulungen für Servicepartner, Techniker:innen und interne MitarbeitendeEnge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung, Vertrieb und Logistik zur kontinuierlichen Verbesserung der ServiceprozesseMonitoring und Reporting von KPIs, inkl. Analyse typischer Fehlerbilder und Ableitung von OptimierungenVerantwortung für Kundenzufriedenheit im technischen Bereich (z. B. durch NPS-Befragungen und Feedbackanalysen)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in Elektrotechnik, Kälte-/Klimatechnik oder MechatronikMehrjährige Berufserfahrung im technischen Service - idealerweise mit Führungserfahrung und internationalem BezugFundierte Kenntnisse in Fehleranalyse, Qualitätssicherung, Kundenbetreuung und ServiceprozessenKommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein lösungsorientierter ArbeitsstilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen wie Italienisch oder Spanisch sind ein PlusBereitschaft zu Reisetätigkeit (ca. 40 %) im europäischen RaumBenefits:Komfortables Büro mit moderner InfrastrukturInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/ProjekteInternationales UmfeldMarkt- und leistungsgerechte LöhneROCKEN Jobs:https://rocken.jobsProfil erstellen:https://rocken.jobs/application/profil-erstellen/ArbeitsortBirmenstorfKontaktFabian Ebert,+41443852865