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Juristische/r mitarbeiter/in

Basel
Inserat online seit: 11 Juni
Beschreibung

Juristische/r Mitarbeiter/in

80%

Bau- und Verkehrsdepartement, Generalsekretariat, Recht & Beschaffungen Per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Interdisziplinär agieren: In einem Team von zehn Juristinnen und Juristen unterstützen Sie mit Ihrem fundierten Wissen die thematisch breit gefächerten Abteilungen des Bau- und Verkehrsdepartements.

Kompetent beraten: Ihre Hauptaufgabe liegt in der Bearbeitung juristischer Fragestellungen aus dem öffentlichen Recht. Zudem begleiten Sie Gesetzgebungsverfahren, sind an Projekten der Dienststellen beteiligt und führen verwaltungsinterne Rechtsmittelverfahren.

Lösungen gestalten: Sie bringen Ihre juristische Kreativität ein und finden sachgerechte Lösungen für die Bedürfnisse unserer internen und externen Kundschaft. Dabei kommunizieren Sie sowohl mündlich als auch schriftlich adressatengerecht, klar und kompetent.

Ihr Profil

Erfahrung: Aufgrund Ihrer bisherigen Berufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder in einer Anwaltskanzlei verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsrecht.

Persönlichkeit: Sie sind offen, kollegial und dienstleistungsbereit. Sie arbeiten selbständig, schauen gerne über den Tellerrand hinaus und sind wenn nötig auch beharrlich. Sie kommunizieren gewandt und lösungsorientiert mit verschiedenen Interessengruppen.

Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (lic. iur. / MLaw) und vorzugsweise über ein Anwaltspatent.

Einblick in unsere Arbeit

Das Generalsekretariat ist Beraterin, Impulsgeberin und zentrale Steuerungsinstanz des Bau- und Verkehrsdepartements. Mit Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Finanzen und Controlling, HR, Kommunikation und Recht unterstützt es die Departementsleitung und die Dienststellen das Departements. Es ist verantwortlich für die reibungslose Abwicklung politischer Geschäfte. Als Teil des Bau- und Verkehrsdepartements sorgt sich das Generalsekretariat um die heutige und künftige Infrastruktur des Kantons und trägt bei zur hohen Lebensqualität Basels.

Die Abteilung Recht & Beschaffungen des Generalsekretariats berät die Departementsleitung und die Dienststellen im privaten und im öffentlichen Recht. Wir entwerfen, verhandeln und prüfen Verträge, erteilen Rechtsauskünfte in den breitgefächerten Tätigkeitsgebieten des Bau- und Verkehrsdepartements und treten nötigenfalls auch vor Gericht auf. Interne Rekursverfahren, Gesetzgebung und die Bearbeitung politischer Vorstösse gehören ebenso zu unserem Aufgabenbereich.

Ihre Vorteile

Wählen Sie einen Arbeitgeber mit einheitlichen und fairen Regeln Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes. Arbeiten Sie im Herzen von Basel Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Profitieren Sie von unseren familienfreundlichen Rahmenbedingungen Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.

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