Finanzanalystin/Finanzanalyst
">
Schwerpunkt Finanzen
Zu den Hauptaufgaben des Büroassistenz gehören die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, die Verwaltung der Anlagenbuchhaltung sowie die Koordination und Abstimmung konzerninterner Geschäftsvorfälle (Intercompany).
Der neue Kollege wird in dieser vielseitigen Rolle auch an der Erstellung und Analyse von Finanzberichten zur Unterstützung der Steuerung und Transparenz auf lokaler und Konzernebene teilnehmen.
Weitere wichtige Aufgaben sind die Abwicklung der Mehrwertsteuerabrechnungen, die Berechnung und Verbuchung der Unternehmenssteuern unter Berücksichtigung geltender steuerlicher Vorschriften sowie die Pflege und Weiterentwicklung des Hauptbuchs.
Darüber hinaus ist der Finanzanalyst für die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern im Rahmen von Revisionen und Audits verantwortlich.
Insgesamt bietet diese Position die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf unsere Finanzprozesse zu nehmen und dabei Wertschöpfung zu generieren.
Aufgabenbereiche
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach Schweizer OR, perspektivisch auch nach IFRS
* Anlagenbuchhaltung
* Konzerninterne Geschäftsvorfälle (Intercompany)
* Erstellung und Analyse von Finanzberichten
* Mehrwertsteuerabrechnungen
* Unternehmenssteuern
* Pflege und Weiterentwicklung des Hauptbuchs
* Revisionen und Audits
Bewerbungsgrundlagen
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
* Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
* Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung
* Gutes Verständnis für vernetzte finanzielle Zusammenhänge
* Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Belastbarkeit und ausgeprägter Qualitätsanspruch
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office
* Englischkenntnisse
Vorteile der Position
* Eine vielseitige Position mit echtem Gestaltungsspielraum
* Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung eines erfolgreichen Unternehmens beizutragen
* Inspirierendes Arbeitsumfeld
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Kollegiales Team
* Attraktive Anstellungsbedingungen
Präferierte Bewerberprofile
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzwesen
* Vielseitige Fähigkeiten in MS Office-Anwendungen
* Engagierte und kommunikative Persönlichkeit
Weitere Informationen
Wenn Sie sich für diese Herausforderung interessieren, freuen wir uns darauf, Ihre Bewerbung zu erhalten. Wir sehen uns gerne!
],