Der setzt sich für eine nachhaltige, faire und inklusive Gesellschaft ein. Mit Projekten wie dem Haus pour Bienne fördert er seit 10 Jahren Chancengleichheit, Bildung und Begegnung in Biel. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir auf Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte und eigeninitiative Person für ein Praktikum im Bereich Kommunikation, Marketing & Fundraising (6–12 Monate, 40-60%). Arbeitsort ist Biel, Homeoffice möglich.
In dieser Rolle unterstützt du den Verein FAIR!beim Ausbau und der Professionalisierung seiner Kommunikations-, Fundraising- und Marketingarbeit. Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsteam vom Haus pour Bienne zusammen, hilfst beim Erstellen von Fördergesuchen, Recherchen, Projektberichten und sorgst für eine zweisprachige Kommunikation (Flyer, Social Media, Newsletter etc.).
Praktika im Rahmen der Ausbildung, für welche eine Person mit Praxisausbildung verlangt wird, sind leider nicht möglich.
Mit dieser Praktikumsstelle bieten wir dir:
1. Aktives Mitgestalten in einer jungen, motivierten und engagierten Organisation
2. Einblicke in strategische Kommunikations- Fundraising, Förderwesen und Marketingarbeit
3. Mitarbeit an aktuellen Projekten wie dem Haus pour Bienne
4. Raum für Eigeninitiative und Kreativität
5. Engagement für Chancengleichheit, Menschenrechte und eine fairere Welt
6. Ein motiviertes, diverses und engagiertes Team
7. Flexible Arbeitsgestaltung (Biel & Homeoffice)
8. Faire Entlohnung nach Empfehlung von Avenir Social (CHF 1’800 brutto bei 100 %)
Deine wichtigsten Aufgaben:
9. Unterstützung bei Recherche und Erarbeitung von Fördergesuchen und Berichten
10. Pflege und Ausbau des Stiftungs- und Partnernetzwerks
11. Umsetzung von Fundraisingkampagnen (on- und offline)
12. Umsetzung der Vereins- und Projektkommunikation inklusive Marketingmassnahmen fürs Fundraising (Social Media, Newsletter, Print)
13. Mithilfe bei administrativen Aufgaben
Optional: Mitwirkung bei Veranstaltungen und Vereinsprojekten (Haus pour Bienne, Repair Café, Tandem etc.) als Marketingevents
Das bringst du mit:
14. selbstständige, strukturierte und initiative Arbeitsweise (zwingend)
15. Grosses Interesse an Fundraising, Kommunikation und Projektarbeit im Non-Profit-Bereich (Erfahrung von Vorteil)
16. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch oder Französisch / Verstehen der jeweils anderen Sprache
17. Freude am Recherchieren, Schreiben und kreativen Gestalten
18. Erfahrung in Kommunikation sowie in der Gestaltung von Flyern und Social-Media-Beiträgen, z.B. mit Tools wie Canva oder CapCut.
19. Offenheit und Interesse an sozialen und gesellschaftlichen Themen
20. Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen aller Art und aus aller Welt
Wir freuen uns insbesondere auch über Bewerbungen von der BIPoC und der Queer Community.