Job Description The WIKA Group is among the world leaders in measurement technology with its products and services. With excellent sensing solutions, we enable safe, efficient and sustainable processes. And this for more than 75 years. More than 11,000 employees are currently committed towards this end.
Together we meet the megatrends of demographic change, digitalisation and sustainability. This brings with it challenges, and many opportunities. Innovation and growth arise from new perspectives and ideas.
Responsibilities Strategische/operative Führung und Weiterentwicklung des Vertriebes Schweiz
Mitwirkung bei der Erstellung und Überwachung der Umsatz-, Budget- und Ergebnisziele in Abstimmung mit dem Mutterhaus und internationalen Produktionsstandorten
Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den WIKA-Verkaufsniederlassungen
Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen (Key Accounts, OEMs, Distributoren)
Beratung und Verkauf von innovativen Messtechnik-Lösungen
Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Vertriebsteams, ca. 18 Mitarbeitende; Sicherstellung eines gemeinsamen Fokus auf Kunde und Zielerreichung
Enge Zusammenarbeit mit Technik und Produktion
Reisetätigkeit national und international, ca. 20-30%
Requirements Fundierte technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung HF/FH und spezifischer Weiterbildung im Verkauf (z.B. eidg. dipl. Verkaufsleiter)
Mehrjährige Erfahrung im Verkauf national und international, vorzugsweise in der Industrie, Mess-/Regeltechnik, HVAC
Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts
Ausgezeichnete Führungsqualitäten und mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung; nachweisbare Erfolge in der Führung von Vertriebsteams und im Erreichen von Umsatzzielen
Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, überzeugendem Auftreten und starker Kommunikationsfähigkeit; Fähigkeit zur Teambildung sowie Förderung von Teamgeist und Motivation
Gewinnende, durchsetzungsstarke und teamorientierte Persönlichkeit mit Hands-on Mentalität
Affinität für Kundenbeziehungs-Management (CRM), hohe Vertriebs- und Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick
Analytische Fähigkeiten und prozessorientierte Vorgehensweise
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, CH-Deutsch, Englisch; weitere Sprachen von Vorteil
Benefits Work-life integration
Pension scheme
Employee discounts
Attractive remuneration system
Flexible working hours
Good development opportunities
Health initiatives
Mobile working
#J-18808-Ljbffr