Bibliothek Münstergasse (BMü)
1.12.2025 oder nach Vereinbarung
Universitätsbibliothek Bern (UB)
* Wir stellen die Informationsmittel für Forschung, Lehre, Studium zur Verfügung – elektronisch oder auf Papier
* Wir helfen bei einfachen wie komplexen (Fach-)Recherchen und vermitteln Informationskompetenz
* Wir bieten Unterstützung und Infrastruktur für wissenschaftliche Publikationen, Forschungs- und Projektdaten
* Wir sammeln und digitalisieren Bernisches
* Und wir sind als Universitäts- und Kantonsbibliothek für alle da
Aufgaben
Fachaufgaben
* Auskunft und Beratung der Kund*innen an der Informationstheke, am Telefon, via E-Mail, Videokonferenz
* Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen, online und/oder vor Ort, inkl. Qualitätssicherung:
* Informations- und Medienkompetenz-Kurse für Mittel- und Berufsfachschulen
* Workshops zu verschiedenen Themen im Bereich Informations- und Medienkompetenz, digital literacy, lebenslanges Lernen und Bernensia
* Betriebsinterne Weitervermittlung von Fachwissen
* Mitarbeit beim internen Wissensmanagement: Mitgestaltung des Infobereichs via Teams inkl. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Auskunfts-Wikis
* Mitarbeit in der Ausbildung und Betreuung der Lernenden sowie Hochschulpraktikant*innen (FID/MAS BIW) im Bereich Information & Schulungen
Spezialaufgaben
* Konzeption und Realisierung von BMü-Projekten (z.B. Museumsnacht)
* Koordination der Schüler*innen-Angebote an der BMü (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
* Koordination der Einsätze der Lernenden (FID) im I&L-Team (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
* Mitredaktorin des Facebook- und Instagram-Auftritts der BMü
* Mitkonzeption und Durchführung von Erzählcafés an der BMü
* Mitarbeit in div. UB- und BMü- Arbeitsgruppen (z.B. AG user experience, AG Lernraummanagement)
Zusatzaufgaben
* Mitarbeit UB Information und Services:
* Gebührenverwaltung
* Second level support für komplexe ALMA-Anfragen
Anforderungen
* FH-Abschluss als I&D-Bachelor oder gleichwertige Ausbildung
* Starke Kund*innenorientierung, Dienstleistungs- und Qualitätsbewusstsein
* Gute Kommunikationsfähigkeit und didaktisches Flair
* Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
* Selbständigkeit
* Innovationsfreude und Kreativität
* Commitment und Loyalität
* Sehr gute Recherchekenntnisse in gedruckten und elektronischen Quellen
* Technikaffinität, gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme, weitere Software-Kenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse des Fulfillment Moduls des Bibliothekssystems ALMA
* Kenntnisse der Bibliotheksszene/Trends
* Gute Fremdsprachenkenntnisse (v.a. Engl./Franz.)
* Flexibilität bezüglich Einsatzplanung, Bereitschaft für sporadische Samstagsspringereinsätze
Wir bieten
* Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
* Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Soziallleistungen nach kantonalen Richtlinien
* Arbeitsort in der Berner Altstadt
Bewerbung und Kontakt
Für fachliche Auskünfte zur Stelle kontaktieren Sie bitte Kathrin Johner, 031 684 92 24, E-Mail schreiben
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch bis am 1. Oktober 2025 an E-Mail schreiben.