Position Summary
Samsung Electronics gestaltet die Zukunft mit Ideen und Technologien, die unser tägliches Leben verbessern. Von Fernsehern über Smartphones bis hin zu LED-Lösungen – es ist unser erklärtes Ziel, Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren. Teilst du unsere Vision? Dann lass uns gemeinsam Grosses schaffen und bewirb dich online mit deinem aussagekräftigen CV und Motivationsschreiben. Das Digital Marketing & DTC Team freut sich auf deine Verstärkung
Als Business Analyst unterstützt du die Commercial- und Marketingteams von Samsung Electronics im Bereich Direct-to-Consumer (DTC) durch die Bereitstellung umsetzbarer Erkenntnisse, Leistungsanalysen und datengestützter Empfehlungen. Der Schwerpunkt dieser Position liegt auf Kommerziellen-, Marketing-, Kunden- und SCM-Leistungsdaten, um bessere geschäftliche Entscheidungen, Kampagnenoptimierungen und ein allgemeines DTC-Wachstum zu ermöglichen.
Role and Responsibilities
Deine Aufgaben, Du…
* überprüfst geplante Promotionen in Zusammenarbeit mit Category Management und Digital Marketing, um realistische Verkaufserwartungen und Material-Lagerungen sicherzustellen
* erstellst regelmässige und ad hoc Analysen der Vertriebs-, Verkaufs- und Marketingleistung für den DTC-Kanal
* analysierst eCommerce-KPIs wie Traffic, Conversion, AOV, Umsatz, Marge und Kampagnenleistung
* stellst Datenanalysen zu Beständen, Verfügbarkeit, Fulfillment-Leistung und Lagerrisiken zur Unterstützung der Verkaufs- und Promotionsplanung bereit
* entwickelst Dashboards und Berichte mit umsetzungsreifen Erkenntnissen für das DTC-Management
* definierst und kommunizierst klare Planungs- und Prognoserichtlinien an die Category Manager, um eine konsistente und datengestützte Werbeplanung zu gewährleisten
* analysierst und überwachst CM-Prognosen, um sicherzustellen, dass Volumen und Zeitpläne realistisch sind und mit den SCM-Kapazitäten übereinstimmen
* unterstützt das Marketing- und eStore-Team bei der Umsetzung effektiver und effizienter Aktivitäten
Skills and Qualifications
Dein Profil, Du…
* verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt BWL, eCommerce oder Marketing, ergänzt durch einschlägige Weiterbildungen oder Spezialisierungen
* bringst langjährige Erfahrung in ähnlichen Funktionen innerhalb relevanter Tätigkeitsbereiche mit und hast nachweislich erfolgreich strategische Initiativen sowie Transformationsprojekte verantwortet
* überzeugst durch ein souveränes und inspirierendes Auftreten, ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie ein hohes Mass an Integrität und Vertrauenswürdigkeit
* setzt deine herausragenden MS-Office-Kenntnisse (insbesondere in Excel für tiefgehende Analysen und Modellierungen sowie in PowerPoint für Executive-Präsentationen) gezielt für die Entwicklung und Steuerung von Strategien ein
* verfügst über Deutsch und Englischkenntnisse, die dir den sicheren Auftritt auf internationalem Parkett ermöglichen
* zeichnest dich durch strategisches Denken, hohe Umsetzungsstärke, Leadership-Kompetenz sowie Belastbarkeit aus und bist in der Lage, Teams über verschiedene Ebenen hinweg zu motivieren und nachhaltig weiterzuentwickeln
Was wir dir bieten
Wir sind ein innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen, bei dem die Mitarbeiter:innen im Vordergrund stehen. Wir bieten ein dynamisches, junges und energiegeladenes Arbeitsumfeld mit attraktiven Sozialleistungen, indem du deine Ideen gerne miteinbringen kannst.
* Please visit Samsung membership to see Privacy Policy, which defaults according to your location, at: You can change Country/Language at the bottom of the page. If you are European Economic Resident, please click here: https://europe-