Täglich sind rund 225 Mitarbeiter*innen im Bevölkerungsamt persönlich mit den Zürcher*innen im Kontakt. Deren Bedürfnisse stehen in unserer Organisation, zu der das Zivilstandsamt, das Personenmeldeamt, das Bestattungs- und Friedhofamt und die Stabsbereiche gehören, an erster Stelle: bei Trauungen, Beurkundungen, Umzügen, Adressänderungen, Bestattungen, Unterschriftenbeglaubigungen und vielem mehr. Wir leben die Vision «Motiviert, weltoffen und zugänglich - mit Leidenschaft für Züri!». Das Personenmeldeamt (PMA) unterstützt die Bevölkerung in ihrer Mobilität. Wir sind Anlaufstelle für eine internationale Kundschaft und leben den Service Public täglich mit Leidenschaft. Es macht uns Freude, die Anliegen unserer Kundschaft effizient und lösungsorientiert zu erfüllen. Das PMA besteht seit Juni 2023 aus drei regionalen Standorten (West/Helvetiaplatz, Nord/Oerlikon und Süd/Stadthaus) inkl. Terminschalter, einem zentralen Backoffice sowie einem Callcenter.
Für das Personenmeldeamt suchen wir ein/e
Kundenberater*in Personenmeldeamt, 80-100 %
Ihre Aufgaben
1. Sie beraten unsere vielfältige Kundschaft am Schalter wie auch im Callcenter.
2. Sie stellen die Führung des Einwohner*innenregisters bzw. die Regelung von Meldeverhältnissen sicher, indem Sie alle Angelegenheiten bzgl. An-, Ab- und Ummeldung sowie Aufenthaltsregelung von Schweizer*innen und ausländischen Staatsangehörigen bearbeiten.
3. Sie stellen verschiedene amtliche Dokumente aus und erteilen Auskünfte im Rahmen der Datenschutzbestimmungen.
4. Sie leiten oder wirken in Projekten mit und tragen so zur Weiterentwicklung der Angebote und Dienstleistungen des PMA und des BVA bei.
5. Sie arbeiten mit bei der vorzeitigen Stimmabgabe und können weitere spannende Aufgaben übernehmen.
Sie bringen mit
6. Sie sind eine Person mit positiver Grundhaltung und besitzen die Fähigkeit, sich in unsere Kundschaft hinein zu versetzen, deren Bedürfnisse zu verstehen sowie diesen nachzukommen
7. Sie pflegen einen professionellen Umgang und haben ein sicheres Auftreten. Dabei arbeiten Sie gewissenhaft, übernehmen Verantwortung, gestalten gerne mit und sind offen für Neues. Das Arbeiten an allen drei Standorten macht Ihnen Freude
8. Sie denken unternehmerisch, agieren nachhaltig und wollen Ihre Fähigkeiten in einem spannenden Fachgebiet und in teamübergreifender Zusammenarbeit einbringen
9. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in einem Dienstleistungsbereich; von Vorteil bringen Sie Erfahrung im Bereich Einwohnerkontrolle oder Verwaltung mit
10. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Wir bieten Ihnen
eine vielschichtige Tätigkeit in einem spannenden und fortschrittlichen Arbeitsumfeld. Es erwartet Sie ein aufgestelltes und innovatives Team, das für eine sorgfältige Einarbeitung besorgt ist. Des Weiteren bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.