Leiter *in Kommunikation und Marketing HKB
«Enjambre de abejas» - Bienenschwarm. So soll die Komposition heissen, wenn Teresa Carrasco ihren Job musikalisch beschreiben würde. «Es wäre ein Stück mit komplexen Rhythmen und Harmonien, schnellen Tempi und wechselnden Klangfarben. Aber auch mit ruhigen Phasen, langen Resonanzen und einer mehrdimensionalen Struktur. So vielfältig und lebendig wie die BFH.»
Leiter *in Kommunikation und Marketing HKB
70-80% Unbefristet Bern Eintritt per 01.09.2026 oder nach Vereinbarung Homeoffice möglich
Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte
1. Gelebte und offen gestaltete Transdisziplinarität, dazu ein einzigartiger Mix aus Forschung und Lehre.
,
2. Ein internationales Kollegium, das Tradition mit Innovation, Exzellenz mit Experiment verbindet und unsere Studierenden individuell zur eigenen Karriere leitet.
,
3. Eine Betriebskultur, die Diversität, künstlerische Offenheit und die Übergänge zwischen Disziplinen, Haltungen und Traditionen pflegt.
4. Fokus auf praxisorientierter Forschung und der Ausbildung engagierter Menschen.
Noch mehr starke Gründe für die BFH
Was Sie hier tun
5. Gemeinsam mit ihrem Team, zu dem auch das Grafik-Atelier gehört, die Kommunikations- und Marketingstrategie der HKB weiterentwickeln und wirkungsvoll umsetzen
6. Der Aufritt der HKB soll nach innen und aussen klar und unverwechselbar wirken – in Printmedien, auf der Website und den Social-Media-Kanälen
7. Kampagnen, die unsere künstlerische und wissenschaftliche Expertise regional, national und international sichtbar machen, entwickeln und steuern
8. Direktion, Lehre, Forschung und Weiterbildung in internen und externen Kommunikationsfragen beraten und Veränderungsprozesse aktiv begleiten und gestalten
9. Beziehungen zu Medien, Kulturinstitutionen und weiteren wichtigen Partner*innen der HKB pflegen und gezielt ausbauen
Was Sie idealerweise mitbringen
10. Führungskompetenz und strategisches Denken mit ausgeprägten Medien- und Netzwerkfähigkeiten sowie Erfahrung in der Steuerung von Change-Prozessen
11. Begeisterung für Kunst, Kultur und Bildung – und die Fähigkeit, diese nach innen wie nach aussen überzeugend zu vermitteln
12. Vertrautheit mit digitalen Kanälen und Social Media sowie ein Gespür dafür, Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und zu platzieren
13. Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie Sicherheit in schriftlicher und mündlicher Kommunikation auf Englisch und Französisch
14. Ein abgeschlossenes Studium in Kommunikation und/oder Marketing sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise im Hochschul- oder Kulturbereich
Jetzt bewerben
Die Hochschule der Künste Bern (HKB)
An der HKB, einem Departement der BFH, vereinen wir eine Vielzahl künstlerischer und gestalterischer Disziplinen unter einem Dach. Als innovative Kunsthochschule mit inspirierender Atmosphäre legen wir grossen Wert auf spartenübergreifendes Lehren und Forschen in Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater, Literatur und in unserem transdisziplinären Y Institut.
Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn.