Über Mepha und Teva in der Schweiz
Mepha Pharma AG und Teva Pharma AG gehören zusammen zu den führenden Pharmaunternehmen in der Schweiz. Mepha ist seit 2011 Teil des international tätigen Teva Konzerns, der weltweit zu den Top 20* Pharmaunternehmen gehört. Mepha und Teva haben ihren Sitz in Basel und beschäftigen derzeit rund 170 Mitarbeitende. Das Mepha- und Teva-Portfolio umfasst über 320 Produkte, die vorwiegend in der medizinischen Grundversorgung zur Behandlung eines breiten Spektrums an Erkrankungen eingesetzt werden. Das Sortiment setzt sich zusammen aus rund 270 Generika, rezeptfreien Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten sowie Original-Biologika, Biosimilars und weiteren Originalmedikamenten. Mit Letzteren werden Krankheiten des zentralen Nervensystems, der Atemwege sowie Krebs und Infektionen behandelt. Mepha und Teva vertreiben ihre Produkte über Apotheken, selbstdispensierende Ärztinnen und Ärzte, Grossisten und Spitäler. Mit rund 25 Millionen* Verpackungen haben Mepha und Teva im Jahr 2024 in der Schweiz am meisten Medikamente abgesetzt.
Teva/Mepha sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Communications Manager (m/w/d) 50% zur Unterstützung unseres Public Affairs Teams in Basel.
Ihre Aufgaben
1. Strategische und operative Kommunikationsplanung für die externe Kommunikation (inkl. Jahresplanung, Kommunikationskonzept, Road-Map, Krisenkommunikation). Hands-on Umsetzung der Kommunikationsstrategie.
2. Verfassen, redigieren und koordinieren von Positionspapieren, Stellungnahmen, Medienmitteilungen, Factsheets und Präsentationen inklusive kommunikative Aufbereitung wichtiger Key Figures.
3. Pflege und Ausbau der Medienkontakte: Beantwortung von Medienanfragen, Proaktive Medienarbeit, Organisation von Interviews und Medienbriefings.
4. Unterstützung der Geschäftsleitung in kommunikativen Belangen (z. B. Vorbereitung von öffentlichen Auftritten, Messaging, Mitarbeiterkommunikationen).
5. Kommunikationsschnittstelle zu Partnerverbänden, Branchenorganisationen und gegebenenfalls Behörden
6. Konzeptionelle Entwicklung der Krisenkommunikation sowie gegebenenfalls aktive Kommunikation gegenüber Medien und der Öffentlichkeit
7. Pflege und Ausbau der Social Media Kanäle
8. Betreuung der internen Kommunikationskanäle (Intranet, interne Newsletter, Townhalls etc.).
9. Enge Zusammenarbeit mit Public Affairs und weiteren Geschäftsbereichen zur kohärenten Abstimmung der Kommunikation.
10. Lokaler Roll-out globaler Kommunikationsprojekte
11. Steuerung externer Kommunikationsdienstleister (Agenturen, Grafik, Übersetzung).
12. Monitoring von Medienberichterstattung und politischen Debatten im Gesundheitsbereich.
Ihr Profil
13. Hochschulabschluss in Kommunikation, Journalismus, Politikwissenschaft, Public Relations oder vergleichbare Qualifikation.
14. Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation unter Nutzung verschiedenster Kanäle, idealerweise in der Pharmaindustrie, im Gesundheitswesen oder in einem Branchenverband.
15. Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (Stilsicherheit, journalistisches Schreiben, redaktionelle Kompetenz); Französischkenntnisse sind von Vorteil.
16. Nachweisbare Erfahrung in der Erarbeitung von Positionspapieren, Policy Briefs, Medienstatements und politischen Argumentarien.
17. Vertrautheit mit der Schweizer Medienlandschaft, politischem System und regulatorischem Umfeld im Gesundheitsbereich.
18. Netzwerk in die schweizerische Medienlandschaft mit entsprechenden