Verkäufer/in im technischen Vertrieb
OptiWaste SA ist ein innovatives Unternehmen, das sich unter seiner Produktmarke EcoWaste auf zukunftsweisende ökologische Dienstleistungen zur Optimierung der Abfallwirtschaft konzentriert. Wir produzieren mechanische und mikroelektronische Lösungen in Verbindung mit IT-Dienstleistungen für das Logistikmanagement, die auf Abfallcontainern und in Wertstoffhöfen installiert werden, um diese zu überwachen.
Zur Erweiterung unserer Aktivitäten in der Deutschschweiz suchen wir einen/eine Verkäufer/in im technischen Vertrieb.
Aufgaben
* Erschließung des deutschschweizerischen Marktes im Nordwesten der Schweiz für unsere Verdichtungs- und Managementprodukte
* Beratung unserer bestehenden Kunden und Unterstützung bei der Instandhaltung ihres elektromechanischen Parks
* Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit unseren ausländischen Lieferanten
Persönlichkeit
* Selbstständig, dynamisch, strukturiert und in der Lage, potenzielle Kunden konsequent zu betreuen
* Kontaktfreudig, aufgeschlossen, flexibel, positiv
* Qualitäts- und kundenorientiert
* Mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und Engagement
* Türenöffnerin mit jeder Menge Energie!
Aufgaben
* Vorschlagen und Umsetzen von Marketingmaßnahmen zur Gewinnung von Kunden aus dem Bereich der öffentlichen Hand, Abfallentsorgungsunternehmen und Behälterhersteller
* Analysieren der Bedürfnisse potenzieller Kunden, Vorschlagen geeigneter Lösungen und Verfolgen des Umsetzungsprojekts
* Maximieren der Chancen durch Nutzung der Kundendatenbank des Unternehmens
* Fördern und Einholen von Referenzen
* Aufbau eines Netzwerks von Partnerschaften
* Kaltakquise
* Kreativität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
* Bearbeitung der vom Unternehmen generierten Leads
* Nutzung von Networking-Gelegenheiten zum Aufbau von Kontakten und zur Verbreitung unserer Kernbotschaften
* Qualifizierung interessierter Kunden und Konzentration auf qualifizierte Kunden
* Die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden ermitteln und bewerten und entsprechend handeln
* Angebote, Offerten und Präsentationen vorbereiten und vorstellen
* Den Vertriebsprozess des Unternehmens verfolgen, aktiv an internen Schulungsveranstaltungen teilnehmen und sich über Produktneuheiten und Verkaufstechniken auf dem Laufenden halten
* Täglich alle Aktivitäten und Kundendaten im CRM erfassen
* Das ERP-System Odoo nutzen, um alle Angebotsanfragen zu erfassen und die Nachverfolgung von Bestellungen mit dem Backoffice und der Produktion zu koordinieren
* Bearbeitung von Reklamationen und Erarbeitung von Lösungen gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen
* Verwaltung des Gebiets
* Effizientes und effektives Reisen
* Mitwirkung beim Austausch von Aktivitäten und Neuigkeiten in sozialen Netzwerken
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen
* Unterstützung des Kundendienstes, indem Sie bei Bedarf an vorderster Front grundlegende Diagnosetests durchführen, bevor das Spezialteam eingreift
Ideales Profil
* Schweizerdeutsch als Muttersprache mit Kenntnissen in Französisch und Englisch
* Technische Ausbildung (Elektronik, Informatik, Mechanik oder gleichwertige Ausbildung/Erfahrung)
* Mindestens 3 bis 5 Jahre Erfahrung im Verkauf von technischen Produkten und Dienstleistungen
* Erfahrung im Bereich Abfall und/oder öffentliches Beschaffungswesen von Vorteil
Vergütung: Die Vergütung setzt sich aus einem Grundgehalt und einem variablen Anteil zusammen. Das Jahresgehalt kann somit je nach individueller Verkaufsleistung zwischen CHF 60'000 und CHF 100'000 variieren.
#J-18808-Ljbffr