Fachperson Sozialversicherungen Ergänzungsleistungen
80%–100%
Ihre Aufgaben
1. Bearbeitung von Anträgen für Ergänzungsleistungen: Sie nehmen die eingehenden Anträge entgegen und bereiten diese im Kontakt mit den antragsstellenden Personen auf.
2. Erstberechnung durchführen: Sie erkennen, welche Unterlagen notwendig sind, um eine Erstberechnung bezüglich eines möglichen Anspruchs auf Ergänzungsleistungen durchzuführen.
3. Mutationen / Revisionen: Sie überprüfen und revidieren laufende Ansprüche.
4. Teamarbeit: Sie sind Teil eines Teams und bringen Ihre Ideen und Vorschläge konstruktiv ein.
Ihr Profil
1. Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Sozialversicherungen oder Privatversicherungen, ausgeprägtes Zahlenflair sowie eine selbständige, zielgerichtete und exakte Arbeitsweise.
2. Persönlichkeit: Vertrauenswürdige, kontakfreudige und neugierige Persönlichkeit, die durch ihren dienstleistungsorientierten und professionellen Auftritt überzeugt. Teamfähigkeit zur Unterstützung einer positiven Arbeitsatmosphäre.
3. Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung (EFZ) sowie Weiterbildung in den Sozialversicherungen.
4. Sprache: Exakte und fehlerfreie mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
Das Amt für Sozialbeiträge ist zuständig für die Auszahlung verschiedener Sozialleistungen im Kanton Basel-Stadt und gehört zum Departement Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Es prüft Ansprüche auf Alimentenhilfe, Behindertenhilfe, Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung, Mietzinsbeiträge und weitere Sozialleistungen.
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle wie Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice, Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing.
Profitieren Sie von professionellem Care Management, 100% Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Wir schätzen Vielfalt und fördern ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Unsere Standorte sind zentral gelegen und gut erreichbar mit Fuß, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion:
Guido Vogel
Abteilungsleitung
Tel. +41 61 267 85 96
Fragen zu Ihrer Bewerbung:
Cédric Sidler
HR Berater
Tel. +41 61 267 07 33
#J-18808-Ljbffr