Als Web & Business Analyst*in entwickelst du unsere datengetriebenen Analyse- und Reportingstrukturen weiter, lieferst wertvolle Insights für Marketing und Fachbereiche und arbeitest eng mit IT und interdisziplinären Teams an der Optimierung unserer digitalen Touchpoints.
Du bringst Leidenschaft für den E-Commerce mit, hast ein ausgeprägtes Verständnis für Nutzerverhalten und digitale Geschäftsmodelle und bist versiert im Umgang mit Web-Analytics-Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics oder vergleichbaren Lösungen. Deine analytische Denkweise hilft dir dabei, aus komplexen Daten aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen und diese verständlich zu kommunizieren. Dabei treibst du datenbasierte Entscheidungen aktiv voran und leistest einen entscheidenden Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer Journey.
Das erwartet dich
Analyse von Web, Kampagnen und CRM-Daten sowie Erstellung von Reports und Ad-hoc-Auswertungen zur strategischen Entscheidungsfindung
Entwicklung und Pflege von KPIs und Dashboards zur Erfolgsmessung von Marketing- und CRM-Massnahmen
Durchführung von Funnel und Conversion-Analysen sowie A/B-Tests zur Optimierung der Performance
Betreuung und Weiterentwicklung des Trackings (insb. Adobe Analytics) in enger Zusammenarbeit mit der IT
Mitarbeit an der Integration neuer Datenquellen und kontinuierlicher Ausbau der Analyseinfrastruktur
Unterstützung bei der Priorisierung von Marketinganforderungen sowie Mitgestaltung der Customer Journey auf Basis von CRM und Lifecycle-Analysen
Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Business Ownership für Adobe Analytics im Marketing
Das bringst du mit
Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Wirtschaftsinformatik, BWL, Digital Marketing oder Data Science ergänzt durch idealerweise vertiefte Kenntnisse in Adobe Analytics, SQL, CRM oder agilen Methoden
3–5 Jahre Erfahrung in vergleichbaren Rollen wie Business Analyst, Web-Analyst oder im digitalen Marketing – idealerweise im E-Commerce-Umfeld
Erfahrung mit gängigen Analyse-Tools (z.B. Adobe Analytics, Google Analytics, Power BI), Tracking-Technologien und A/B-Testing
Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Jira, SQL, Excel sowie BI- & Reporting-Tools
Verständnis für digitale Marketingkanäle, CRM-Prozesse und E-Commerce-Umfelder
Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie technische Affinität
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
Bist du interessiert oder hast du weiterführende Fragen?
Eveline Icobas steht dir gerne telefonisch oder elektronisch zur Verfügung.
eveline.icobas@brackalltron.ch
Winterthur, Zurich, Switzerland 2 days ago
Kemptthal, Zurich, Switzerland 1 week ago
Business Analyst / Projektleiter 80-100% (m/w/d) Risch-Rotkreuz, Zug, Switzerland 1 month ago
Senior Business Analyst Immobilienfinanzierung (w/m/x) 80-100% Zürich Schenkon, Lucerne, Switzerland 5 days ago
Business Analyst Produkte & Leistungen (a) 80-100% Schlieren, Zurich, Switzerland 2 weeks ago
#J-18808-Ljbffr