Nummer 1 im Kanton, engagiert, partnerschaftlich und verlässlich – das ist die Glarner Kantonalbank.Das Compliance Team behandelt Compliance Themen aller Art und unterstützt den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden der Glarner Kantonalbank bei der Einhaltung der internen und externen Regularien.
Bist du eine vielseitig interessierte, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit überzeugendem Auftreten und der Bereitschaft, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben in einem professionellen und kollegialen Umfeld zu übernehmen? Besitzt du das nötige Fingerspitzengefühl, um unterschiedliche Interessen und Sichtweisen zusammenzuführen? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen
Deine Aufgaben:
1. Beratung bei sämtlichen Compliance-relevanten Entscheidungen und Geschäftsfällen hinsichtlich der Themen VSB, GwG, internationale Steuern (z.B. FATCA, QI, Automatischer Informationsaustausch)
2. Überwachung und Kontrolle der Geschäftsaktivitäten der Bank insgesamt und ihrer Mitarbeitenden im Besonderen hinsichtlich der Themen VSB, GwG und internationale Steuern
3. Durchführung von Prüfungstätigkeiten in den Bereichen der Geldwäscherei- und Terrorismusbekämpfung
4. Überwachung und Beurteilung von gesetzlichen und regulatorischen Neuerungen hinsichtlich Compliance-relevanter Themen (inkl. Betreuung der entsprechenden Weisungen)
5. Sicherstellung einer angemessenen Ausbildung und Instruktion der Mitarbeitenden hinsichtlich Compliance-relevanter Themen
6. Unterstützung des Leiters Compliance
7. Mitarbeit in Projekten
Dein Profil:
8. Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Banklehre mit Weiterbildung im Bereich Compliance
9. Ausgewiesene und breite Berufserfahrung in einem Finanzinstitut, insbesondere hinsichtlich regulatorischer Themen
10. Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Bestimmungen im Bereich der Geldwäscherei- und Terrorismusbekämpfung (GwG, GwV-FINMA, VSB); Kenntnisse im Bereich internationale Steuern von Vorteil
11. Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch, Englischkenntnisse und Kenntnisse weiterer Landessprachen von Vorteil
12. Selbständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
13. Ausgeprägte Sozialkompetenz mit hoher Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Wir bieten dir:
14. Eine positive Feedback-Kultur mit viel Gestaltungsspielraum und Einbezug aller
Mitarbeitenden
15. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
16. Ein herrlich unkomplizierter Teamgeist
17. Möglichkeit, ab Tag 1 Verantwortung zu übernehmen
18. Abwechslungsreiche Tätigkeit mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten
19. Individuelle und gezielte Förderung durch eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
20. Attraktive Anstellungsbedingungen und Zusatzleistungen
21. Unser Arbeitsmodell «KOOL-Work» ermöglicht grosse zeitliche und örtliche Flexibilität der Arbeit