 
        
        Bibliothek Münstergasse (BMü)
oder nach Vereinbarung
Universitätsbibliothek Bern (UB)
 * Wir stellen die Informationsmittel für Forschung, Lehre, Studium zur Verfügung – elektronisch oder auf Papier
 * Wir helfen bei einfachen wie komplexen (Fach-)Recherchen und vermitteln Informationskompetenz
 * Wir bieten Unterstützung und Infrastruktur für wissenschaftliche Publikationen, Forschungs- und Projektdaten
 * Wir sammeln und digitalisieren Bernisches
 * Und wir sind als Universitäts- und Kantonsbibliothek für alle da
Aufgaben
Fachaufgaben
 * Auskunft und Beratung der Kund*innen an der Informationstheke, am Telefon, via E-Mail, Videokonferenz
 * Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen, online und/oder vor Ort, inkl. Qualitätssicherung:
 * Informations- und Medienkompetenz-Kurse für Mittel- und Berufsfachschulen
 * Workshops zu verschiedenen Themen im Bereich Informations- und Medienkompetenz, digital literacy, lebenslanges Lernen und Bernensia
 * Betriebsinterne Weitervermittlung von Fachwissen
 * Mitarbeit beim internen Wissensmanagement: Mitgestaltung des Infobereichs via Teams inkl. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Auskunfts-Wikis
 * Mitarbeit in der Ausbildung und Betreuung der Lernenden sowie Hochschulpraktikant*innen (FID/MAS BIW) im Bereich Information & Schulungen
Spezialaufgaben
 * Konzeption und Realisierung von BMü-Projekten (z.B. Museumsnacht)
 * Koordination der Schüler*innen-Angebote an der BMü (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
 * Koordination der Einsätze der Lernenden (FID) im I&L-Team (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
 * Mitredaktorin des Facebook- und Instagram-Auftritts der BMü
 * Mitkonzeption und Durchführung von Erzählcafés an der BMü
 * Mitarbeit in div. UB- und BMü- Arbeitsgruppen (z.B. AG user experience, AG Lernraummanagement)
Zusatzaufgaben
 * Mitarbeit UB Information und Services:
 * Gebührenverwaltung
 * Second level support für komplexe ALMA-Anfragen
Anforderungen
 * FH-Abschluss als I&D-Bachelor oder gleichwertige Ausbildung
 * Starke Kund*innenorientierung, Dienstleistungs- und Qualitätsbewusstsein
 * Gute Kommunikationsfähigkeit und didaktisches Flair
 * Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
 * Selbständigkeit
 * Innovationsfreude und Kreativität
 * Commitment und Loyalität
 * Sehr gute Recherchekenntnisse in gedruckten und elektronischen Quellen
 * Technikaffinität, gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme, weitere Software-Kenntnisse
 * Sehr gute Kenntnisse des Fulfillment Moduls des Bibliothekssystems ALMA
 * Kenntnisse der Bibliotheksszene/Trends
 * Gute Fremdsprachenkenntnisse (v.a. Engl./Franz.)
 * Flexibilität bezüglich Einsatzplanung, Bereitschaft für sporadische Samstagsspringereinsätze
Wir bieten
 * Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
 * Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Soziallleistungen nach kantonalen Richtlinien
 * Arbeitsort in der Berner Altstadt
Bewerbung und Kontakt
Für fachliche Auskünfte zur Stelle kontaktieren Sie bitte Kathrin Johner, ,
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte
elektronisch
bis am
 1. Oktober 2025
an
Rechtliche Hinweise