Aufgrund einer anstehenden Pensionierung im Bereich Finanzen suchen wir per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung Sie als
Fachverantwortliche/ Fachverantwortlicher Rechnungswesen
Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
Finanzen
5210 Windisch
Arbeitspensum: %
Über den Bereich
Der Bereich Finanzen umfasst die Abteilungen Rechnungswesen und Controlling, Patientenadministration und mediQ. Die Abteilung Rechnungswesen und Controlling ist für die Rechnungslegung verantwortlich, betreut und entwickelt die finanziellen Führungsinstrumente, erstellt Reportings und Wirtschaftlichkeitsrechnungen. Die Patientenadministration ist zuständig für den gesamten Prozess der Abrechnung der medizinischen Leistungen. MediQ entwickelt und verkauft eine Software für die Interaktionsprüfung von Medikamenten zur Erhöhung der Patientensicherheit.
Aufgaben
Eigenständiges Führen der Finanzbuchhaltung; Hauptbuch, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
Bewirtschaftung des elektronischen Kreditorenworkflows
Durchführung des Mahnwesens und Forderungsmanagements
Erstellung der Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER
Vorbereitung und Begleitung der gesetzlichen Revision
MWST-Abrechnungen mit Umsatzabstimmung
Prozessverantwortung für definierte IKS-Prozesse und Durchführung von IKS-Kontrollen
Erstellung von Finanzauswertungen und Statistiken
Profil
Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder gleichwertige Ausbildung
Mehrere Jahre Berufserfahrung mit Leistungsausweis beim selbständigen Führen von Buchhaltungen
Abschlusssicherheit nach OR und Swiss GAAP FER
Gute ERP-Kenntnisse und versierter Umgang mit den MS-Office Programmen
Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Qualitäts- und Serviceorientierung
Freude am Kontakt mit internen und externen Ansprechpersonen
Benefits
Dienstjubiläum
Loyalität zahlt sich aus: zusätzlicher Ferientag zum dreijährigen Dienstjubiläum sowie weitere grosszügige Geschenke alle 5 Jahre.
Weiterempfehlungsprogramm
Die erfolgreiche Vermittlung neuer Mitarbeitender belohnen wir mit einer Prämie von bis zu Franken.
Regelmässige Teamevents
Was uns ausmacht: wir als Team. Den Teamzusammenhalt fördern wir durch regelmässige bezahlte Teamausflüge, Weihnachtsessen sowie unser grosses Mitarbeitendenfest.
Bezahlte Pausen
Am Vormittag und am Nachmittag gibt's bei uns jeweils 15 Minuten Pause – bezahlt.
Weiterbildung und Entwicklung
Wir bieten komplette Weiterbildungsgänge und Rotationen in allen Fachbereichen an. Zudem unterstützen unsere Mitarbeitenden mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl interner und externer Weiterbildungstage.
Kindertagesstätte
In unserer Kindertagesstätte «Villa Rägeboge» auf dem Areal Königsfelden in Windisch bieten wir unseren Mitarbeitenden kostengünstige Betreuungsplätze für ihre Kinder an.
Brands for Employees
Mitarbeitende haben die Möglichkeit, kostenlos von den zahlreichen Angeboten der Plattform «Brands for Employees» zu profitieren.
Vergünstigungen bei über 150 bekannten Marken
Unsere Mitarbeitenden erhalten Zugang zur Plattform «Swibeco». Dort profitieren sie von grosszügigen Rabatten bei bekannten Marken wie Zalando, Coop, Ikea, Fust, Orell Füssli und vielen mehr.
Gratisgetränke am Arbeitsplatz
Kaffee, Tee und Wasser stehen für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.