Aufgaben:
• eigenständige Zollabfertgung im Import und Export
• empfangen von Chauffeuren und Privatkunden
• korrespondieren mit den zuständigen Zollbehörden
• tarifieren von Gütern
• berechnen von Zollabgaben
• abfertigen von T-Dokumenten
• erstellen von Abrechnungen / Umbuchungen
• austauschen mit den Zollbehörden
• prüfen von Präferenzbegünstigungen
• beurteilen von Ursprungsnachweisen
• allg. kaufm. Tätigkeiten
Anforderungen:
Eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung in der Speditionsbranche sowie etwa 4-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Zollwesen sind wünschenswert. Der Besitz eines eidgenössischen Fachausweises ist von Vorteil, jedoch keine zwingende Voraussetzung.
Informatik:
MS-Office - gute Kenntnisse
Tares - sehr gute Kenntnisse
Sprachen:
Deutsch: m+s sehr gute Kenntnisse
Englisch: Kenntnisse ein grosses Plus
Alter:
Stellenantritt:
nach Absprache
Arbeitsort:
Region Schaffhausen und GZAs
Spezielles:
Haben Sie Interesse daran, weitere Informationen über Ihren künftigen Arbeitgeber zu erhalten und Ihr neues Team kennenzulernen? Wir freuen uns, auf Ihre Bewerbung!
Wichtige Notiz zum weiteren Vorgehen:
Nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen melden wir uns sehr gerne mit einem Feedback bei Ihnen.
In einem 1. Schritt werden dann Vorabklärungen per Telefon/ Video-Call gemacht (aufgrund räumlicher Distanz von Ihrem Wohnort zu unseren Büroräumlichkeiten in Basel). Ein persönliches Kennenlernen ist in einem 2. Schritt selbstverständlich (lokal) möglich.
In dieser Rolle als Zolldeklarant/in haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fachwissen aktiv einzubringen und sich einer spannenden Tätigkeit zu widmen. Sie werden Mitglied eines aufgeschlossenen und motivierten Teams sein, das gespannt darauf ist, Sie kennenzulernen!