Lehre, Forschung und Praxis wir verbinden Ihre Aufgaben: Als Generalsekretär*in verfolgen Sie u.a. folgende Aufgaben: Unterstützung des Direktionspräsidenten in Direktionsgeschäften sowie Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen (Gremienarbeit, bspw. für den Fachhochschulrat) Unterstützung des Direktionspräsidiums in der Bearbeitung bildungspolitischer Geschäfte (u. a. Berichterstattungen an Trägerkantone, Stellungnahmen, Vernehmlassungen) Leitung des Krisenmanagements der FHNW: Sicherstellung des Informationsflusses in Krisensituationen, Erarbeitung und Umsetzung von Massnahmen sowie Verantwortung für das Bedrohungsmanagement Sicherstellung einer angemessenen internen und externen Kommunikation sowie Führung der kommunikationsverantwortlichen Person Verantwortung für den Rechtsdienst FHNW: rechtliche Grundlagen erarbeiten, Rechtsberatung sicherstellen sowie Führung und Stellvertretung der Leitung Rechtsdienst Federführende Verantwortung für Compliance und Monitoring der Einhaltung externer Erlasse Verantwortung für Qualitätsmanagement und Dokumentation: Institutionelle Akkreditierung, QM-Grundlagen und Reporting, Studierenden- und Absolvierenden-befragungen sowie Führung der Dokumentations- und Archivverantwortlichen FHNW Ihr Profil: Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise Weiterbildungen in Kommunikation und Führung Sehr gute Deutschkenntnisse und sprachliche Gewandtheit im Verfassen von Berichten und Stellungnahmen Sicherheit in der Prozessführung von komplexen Geschäften Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und strategische Weitsicht Souveräner Umgang mit vorgesetzten Instanzen und politischen Gremien Gestaltungswille sowie ausgeprägte Organisations-, Kooperations- und Kommunikationsstärke Auftrittskompetenz und Überzeugungskraft in der Repräsentation der FHNW im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Umfeld Gute Kenntnisse der schweizerischen Bildungslandschaft von Vorteil Erfahrung in der strategischen Steuerung grosser Organisationen Gut organisierte und inspirierende Führungspersönlichkeit mit idealerweise mehrjähriger Führungserfahrung Sicherheit in Englisch sowie Französischkenntnisse Ihre Perspektiven: Ihre Benefits: Breites Hochschulsportangebot Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice Vielfältiges internes und externes Weiterbildungsangebot Termin: Stellenbeginn per Nov 1, 2026 oder nach Vereinbarung. Ihr Arbeitsort: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Brugg-Windisch Noch Fragen? Zur Stelle: Prof. Dr. Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident, Kontakt: 41 56 202 71 29 Zum Bewerbungsprozess: Lars Bühler, Leiter Personal, Kontakt: 41 56 202 75 63 Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. www.fhnw.ch Diese Seite teilen: