Würth AG beliefert Handwerker aller Branchen mit Qualitätsprodukten und aufeinander abgestimmten Systemlösungen rund um Werkstatt, Lager und für unterwegs. Das vielseitige Sortiment umfasst über 150 000 Artikel: von Schrauben, Dübeln und Beschlägen über Werkzeuge, Maschinen, chemisch-technische Produkte und Arbeitsschutz bis hin zu Fahrzeugeinrichtungen und Lagermanagement. Seit 1945 bewährt und bereits seit 1962 in der Schweiz zuhause bietet Würth AG massgeschneiderte Lösungen mit dem Ziel, ihren Partnern den Alltag zu erleichtern. Würth AG mit Sitz in Arlesheim (BL) ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe.AufgabenIn dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung. Die wichtigsten Aufgaben umfassen: Fachliche, personelle und organisatorische Führung der AbteilungErstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarische Jahresabschlüsse nach ObligationenrechtSteuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen SteuerungssystemeVerantwortung für die Liquiditätsplanung und InvestitionsrechnungenBetreuung aller direkten und indirekten SteuerthemenFachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und AutomatisierungUnterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der WertschöpfungsketteErstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die GeschäftsleitungOrganisation und Koordination von internen und externen RevisionenStellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration VoraussetzungenAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu könnenKommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden GremienStrategische und prozessorientierte Denkweise Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von VorteilWir bietenVertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenEine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen UmfeldFlexible Arbeitsbedingungen mit Home-Office Möglichkeit (ca. 1 Tage pro Woche)Ihr KontaktDoron Hurni, HR Business Partner j4id9919880a j4it1044a j4iy25a