Bereichsleiter*in Finanzen & Administration, Mitglied der Geschäftsleitung (a) 100% / nach Vereinbarung / Ibach
Vollzeit
Spannende Aufgaben
Du führst und entwickelst den Bereich Finanzen & Administration mit rund 10 Mitarbeitenden (zwei Führungsstufen, drei Lernende) und stellst operative Exzellenz sicher
Du verantwortest das Finanz- und Rechnungswesen (Monats-, Halbjahres-, Jahresabschlüsse nach IFRS und OR), die Anlagebuchhaltung sowie das Reporting an den Konzern
Du etablierst wirkungsvolle Steuerungsinstrumente, KPIs und ein smartes Reporting für Entscheidungssicherheit in allen Geschäftsfeldern
Du treibst die digitale Transformation unserer Finanzprozesse und der Organisation gezielt voran
Du steuerst Budget, Forecast, Liquidität, Kosten und Investitionen mit klarer Performance- und Wirkungsorientierung
Du verantwortest die Betriebs-/Kostenrechnung sowie das Regulatory Accounting
Du führst das Risk- und Regulatory-Management, überwachst Compliance & Datenschutz und verantwortest das IKS
Du agierst als VR-Sekretär, führst das Aktienregister und koordinierst juristische Belange mit den relevanten Stakeholdern
Du verantwortest das öffentliche Beschaffungswesen, das Beschaffungs-sowie Vertragscontrolling und leitest kommerzielle Projekte
Du bist Sparringpartner für die Geschäftsleitung und die Bereichsleiter, von der Analyse bis zur Entscheidungsreife
Was du mitbringst
Du hast einen Hochschulabschluss in BWL oder eine gleichwertige Ausbildung (z.B. Experte Rechnungswesen/Controlling); ein Master in Finance/Controlling ist ein Plus
Du bringst mehrjährige Führungserfahrung als Leiter Finanzen & Controlling (Industrie/Energiewirtschaft) mit
Du bist versiert in den Bereichen Controlling, Betriebs-/Kostenrechnung, CH-Steuern, Reporting und Projektmanagement
Du kennst dich aus mit SAP/Tagetik oder ähnlichen Systemen und bringst digitale Prozesskompetenz mit
Du bist eine emphatische und integre Persönlichkeit mit ausgewiesenen Leadershipqualitäten und ausgeprägten analytischen Fähigkeiten
Du agierst strategisch, bist belastbar und durchsetzungsfähig
Du pflegst einen professionellen Umgang mit Behörden und bist vernetzt in der Region
Du kommunizierst gut in Deutsch und Englisch und legst Wert auf Klarheit, Transparenz und Verbindlichkeit
Humor, Offenheit und positives Denken runden dein Profil ab
Bei uns zählt deine Persönlichkeit Dein Wissen, Können und deine Ideen hätten wir gerne. Deinen Mut, deine Freude und Begeisterung auch. Und deine Motivation etwas zu bewegen. Das allein zählt für uns und nicht Geschlecht, Alter oder Herkunft. Dafür stehen wir und das (a) in unseren Stelleninseraten.Mit EWS entscheidest du dich für ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit motivierten Kolleginnen und Kollegen. Du findest hier spannende Projekte, individuelle Förderung und Perspektiven für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wir suchen Macher mit Lust auf Verantwortung und Selbstorganisation.
Dein Kontakt bei Fragen
Eveline Trinkler Leiterin Personal 041 818 33 10
Über EWS
Wir sind ein Dienstleister im Energiebereich. Das Team Rot, bestehend aus rund 200 Mitarbeitenden, ist mit Berufsstolz und Freude täglich im Einsatz für unsere Kunden. Seit bald 130 Jahren setzen wir uns ein für nachhaltige und innovative Lösungen in den Bereichen Stromversorgung, Gebäudetechnik und Datendienstleistungen.
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