Seit 25 Jahren engagiert sich ADES für nachhaltige Entwicklung in Madagaskar.
Unsere Arbeit fokussiert sich auf Clean Cooking, Umweltbildung sowie Aufforstung und leistet einen konkreten Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs). Was uns auszeichnet: Ein kleines, agiles Team in der Schweiz, das eng mit einer grossen operativen Organisation in Madagaskar zusammenarbeitet. Unsere Kommunikation entsteht genau an dieser Schnittstelle.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für 12 Monate ab dem 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung
eine neugierige und organisationsstarke Persönlichkeit als
Allrounder:in im Bereich Kommunikation, Events & Fundraising
.
Deine Aufgaben
sind vielseitig und können je nach Projektphase unterschiedlich aussehen.
Zum Beispiel:
* Assistenz: Entlastung der Kommunikationsleitung in organisatorischen und administrativen Belangen
* Mitarbeit an Content, Storytelling und Community-Kommunikation
* Unterstützung in Fundraising-Aktivitäten und institutioneller Kommunikation
* Daten & Struktur: Mithilfe bei der Pflege und Strukturierung von CRM- und Mediendaten
* Mitarbeit an Events, Jubiläumsprojekten (25 Jahre ADES) und Projektkoordination
* Unterstützung bei der Koordination von PR-Reisen
Dein Profil
ist geprägt von Neugier, Selbstständigkeit und echtem Interesse an internationaler Zusammenarbeit in einer nachhaltig ausgerichteten NPO.
* Laufendes oder abgeschlossenes Studium (z. B. Kommunikation, Tourismus oder Eventmanagement); entscheidend sind Motivation, Flexibilität und ein Allrounder-Mindset
* Stilsicheres Deutsch oder Französisch (Muttersprache oder gleichwertig) sowie sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache und gute Englischkenntnisse.
* Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Freude an Koordination
* Grundlegende IT-Affinität (MS Office; idealerweise erste Berührungspunkte mit CRM- oder CMS-Systemen)
* Grundkenntnisse in visueller Umsetzung und Redaktion von Vorteil
Klingt nach Dir?
Oder Du möchtest jemanden auf diese Stelle aufmerksam machen?
Interessierte melden sich bitte
bis zum 15. März 2026
. Ein klassisches CV erwarten wir. Darüber hinaus freuen wir uns über persönliche Akzente – ob ein paar Zeilen zur Motivation, ein kurzes Video oder eine Arbeitsprobe. Ab dem 16. März 2026 finden Interviews mit ausgewählten Kandidat:innen statt.
* Das Praktikum ist vergütet und hybrid organisiert (Kombination aus Präsenz und Remote-Arbeit).
* Das Praktikum ist befristet; eine Weiterführung ist nicht ausgeschlossen.
* Eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz wird vorausgesetzt.