Unser KlientUnser Klient, mit Standort in Basel, ist einer der führenden Leuchtenhersteller in Europa. Er bietet ein hochwertiges Produktportfolio und umfassende Komplettlösungen für individuelle Projekte. Mit der ästhetischen Formensprache der Beleuchtungslösungen können Architekten und Planer Gebäudestrukturen unterstreichen und attraktive Lichtatmosphären schaffen. Energieeffiziente LED-Beleuchtung sorgt für Stromkostenersparnis und Klimaschutz – idealerweise in Kombination mit Sensorik. Er entwickelt auch smarte Connected Lighting Solutions die u. a. auch wertvolle Daten für das Facility Management liefern. Unser Klient wird auch zukünftig wachsen und von einer Reihe von Veränderungen im Markt profitieren.
Ihre AufgabenAls Head of Financial Accounting berichten Sie direkt an den CFO der Gruppe
Verantwortung für die vollständige und korrekte Finanzbuchhaltung der Holding und aller Beteiligungen der Holding (Schweiz, Europa)
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR und Swiss GAAP FER
Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften, insbesondere im Bezug auf Mehrwertsteuer, Verrechnungspreise und internationaler Steueraspekte sowie die Koordination mit externen Steuerberatern und Behörden
Durchführung der Konsolidierung auf Gruppenebene
Unterstützung des Leiters Controlling beim monatlichen VR- und GL-Reporting für den CFO – im Besonderen Cashflow und Working Capital Reporting
Analyse und Bewertung der bestehenden Buchhaltungsprozesse in Basel und Serbien hinsichtlich Effizienz und Kostenstruktur inklusive Entwicklung und Umsetzung von abgeleiteten Maßnahmen zur Optimierung der Ressourcennutzung und Reduktion von Kosten
Enge Zusammenarbeit mit dem serbischen Buchhaltungsteam zur Abstimmung von Buchhaltungsrichtlinien und -prozessen sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Informationsaustausches und Harmonisierung der Finanzdaten zwischen beiden Standorten
Unterstützung bei der Implementierung gemeinsamer Finanzsysteme und -standards
Enge Zusammenarbeit mit dem Leiter Controlling sowie dem Leiter IT und weiteren internen Schnittstellen am Standort Basel
Ansprechpartner für externe Partner wie Revisionsstelle, Steuerbehörden und Banken
Identifikation und Implementierung von Verbesserungen in den Finanzprozessen, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen EOS 365, welches gruppenweit eingeführt wird
Ihr Profil
Abgeschlossene höhere Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen), Experte Rechnungslegung und Controlling oder eine gleichwerte Ausbildung
Sehr gute Kenntnisse im Schweizer Rechnungslegungsrecht (OR, Swiss GAAP FER); Kenntnisse internationaler Rechnungslegungsstandards von Vorteil
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem KMU mit internationalem Bezug und nachweisbare Erfolge in der Optimierung von Finanzprozessen, der Implementierung von Automatisierungslösungen oder der Kostenreduktion in der Finanzbuchhaltung sowie Erfahrung in der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen, idealerweise EOS 365 (Microsoft)
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, vorzugsweise in einem KMU Umfeld – bestenfalls auch im internationalen Umfeld
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Französich und Serbisch von Vorteil
Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams, mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, klare Ziele zu setzen und eine konstruktive Feedbackkultur zu fördern
Kommunikationsstärke: Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich sowie auch strukturiert zu vermitteln
Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit: Offenheit für Veränderungen und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und Prozessoptimierung
Organisationstalent und Selbstmanagement: Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, Aufgaben effizient zu planen und auch unter Druck termingerecht und qualitativ hochwertig zu arbeiten
Interkulturelle Kompetenz: Sensibilität und Verständnis für kulturelle Unterschiede, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Teams in Serbien
KontaktErst informieren! Rufen Sie uns einfach heute an! Auch am Sa/So von 17:00 bis 19:00 Uhr.Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Berater zur Verfügung:Andreas SengReferenz@250080
#J-18808-Ljbffr