Die Hirslanden-Gruppe
ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Die Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt Mitarbeitende.
Fachexpertin / Fachexperte Infektionsprävention und Spitalhygiene (a) 40%
Arbeitsort: Hirslanden Bern
Besetzung per: 01. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung
Anstellungsart: Unbefristet
Referenznummer: 62182
Als grösstes medizinisches Netzwerk der Schweiz setzen wir mit unseren Kliniken, ambulanten Operationszentren und Notfallstationen Standards. Erstklassige medizinische Qualität und das Wohl des Menschen stehen für uns im Mittelpunkt.
Wir suchen dich als
Fachexpertin / Fachexperte (a)
im Bereich
Infektionsprävention und Spitalhygiene
zur Unterstützung unseres eingespielten und engagierten Teams.
DEINE AUFGABEN
Du trägst aktiv zur Verhütung, Erkennung und Bekämpfung nosokomialer Infektionen bei
Du befähigst das Spitalpersonal darin, Hygienestandards im Alltag konsequent umzusetzen – bereichsübergreifend und nachhaltig verankert
Massnahmen zur Infektionsprävention standardisierst du und kontrollierst deren Einhaltung
Du erhebst und wertest epidemiologische Daten aus
Neue Prozesse gestaltest du effizient – bestehende Abläufe verbesserst du kontinuierlich
Bei Spezialaufträgen und Projekten rund um die Infektionsprävention wirkst du engagiert mit
DEIN PROFIL
Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zur Dipl. Pflegefachperson HF mit ergänzender Weiterbildung zur/zum Fachexperte/-in für Infektionsprävention
Das Schweizer Gesundheitswesen kennst du mit deiner mehrjährigen Berufserfahrung bestens, zudem konntest du auch in einem Akutspital bereits Erfahrungen sammeln
Du bist eine kommunikative sowie teamfähige Person mit einer positiven Grundhaltung
Du bist offen gegenüber Neuem, bringst dich aktiv ein und arbeitest selbständig sowie strukturiert
Gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office) sowie sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (min. Niveau C1) runden dein Profil ab
DEINE VORTEILE BEI UNS
Familiäre Atmosphäre mit Du-Kultur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Moderne Arbeitsplätze im Herzen der Stadt Bern
Umfangreiches Benefits Angebot (z.B. Publibike, ÖV-Coupons, Rabatt Fitness-Abos etc.)
Vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten in den Restaurants in den Kliniken
Zusätzliche Freizeit durch Ferienkauf von bis zu zwei Wochen
Eine Übersicht über unsere Anstellungsbedingungen und weiteren Benefits findest du unter: Teamdiagnose - Was uns fehlt, bist du.
Für zusätzliche Informationen stehen dir Nicole Burri, Leiterin Stab und Business Development, unter oder Raphael Brand, Teamleiter HR Rekrutierungspartner, unter gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und Bewerbung.
Bitte beachte, dass wir aus Datenschutzgründen weder Papierdossiers (werden nicht retourniert) noch Bewerbungen per E-Mail berücksichtigen können. Bitte bewirb dich daher ausschliesslich online über dieses Tool.