Portfoliomanagerin/Portfoliomanager Liegenschaften, 80
- 100% Finanzen Die Gemeinde Horgen ist als Bezirkshauptort mit
knapp 25'000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine attraktive
Zürichsee-Gemeinde und beschäftigt rund 930 Mitarbeitende. Der
Bereich Finanzen umfasst die Abteilungen Rechnungswesen, Steuern,
Liegenschaften und Sport, das Gemeindeammann- und Betreibungsamt
sowie die Stabsstelle Controlling. Die Aufgaben reichen von der
Finanzplanung über Budgetierung und Jahresrechnung bis zur
Vermögensbewirtschaftung. Weiter überprüft sie die internen,
finanztechnischen Abläufe, erarbeitet Verbesserungsvorschläge und
erstattet Bericht an den Gemeinderat. Auch die Verwaltung der
Gemeindeliegenschaften, die Betreuung von Sportanlagen, die
Registerführung steuerpflichtiger natürlicher und juristischer
Personen, der Bezug von Staats- und Gemeindesteuern, die
Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern und die Durchführung von
Schuldbetreibungen (inkl. Pfändungen und Verwertungen) gehören zu
den Aufgaben. Der Bereich ist für eine sichere, transparente und
vorausschauende Haushaltsführung der Gemeinde Horgen verantwortlich
Was dich erwartet - Strategisch-operative Steuerung des
Immobilienportfolios im Rahmen des Portfoliomanagements -
Wahrnehmung der Eigentümervertretung gegenüber dem Gemeinderat auf
strategisch-operativer Ebene - Steuerung des Immobilien- und
Projektportfolios über alle Phasen des Lebenszyklus - Initiierung
operativer Prozesse sowie phasenbezogener Entscheidungsfindung -
Sicherstellung der laufenden Datenpflege in relevanten Management-
und Planungstools im Rahmen des Monitorings und Projektcontrollings
- Formulierung von Standardvorgaben und strategischen Oberzielen
für den Immobilienbereich (Immobilienstrategie) Was dich
auszeichnet - abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung
(FH/Uni) mit Spezialisierung Immobilienwirtschaft, Finanzwesen oder
verwandten Bereichen sowie mehrjährige Erfahrung im
Immobilienmanagement, idealerweise im Asset Management (Senior
Level) - fundierte Kenntnisse in Finanz- und Marktanalysen sowie
Immobilienbewertungen - ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur
strukturierten Datenauswertung und Ableitung von
Optimierungspotenzialen auf Portfolioebene - Erfahrung in der
Auswahl und Berichterstattung relevanter Kennzahlen - Erfahrung mit
modellbasierter Entscheidungsfindung, Szenarienentwicklung und
Wirtschaftlichkeitsberechnungen - Fähigkeit zur Integration
qualitativer und quantitativer Informationen aus verschiedenen
Quellen - sicherer Umgang mit Planungs- und Reporting-Tools (z. B.
Stratus, MS Excel) - sorgfältige Datenvalidierung und Priorisierung
von Handlungsbedarfen auf Basis faktenbasierter Analysen -
strukturierte, effiziente und selbstständige Arbeitsweise – auch
unter hoher Belastung - ausgeprägte Kommunikationsstärke,
Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten -
eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit hoher
Eigenverantwortung - Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- ein wertschätzendes Miteinander in einem motivierten und
kollegialen Team - moderne Anstellungsbedingungen mit guten
Sozialleistungen und eigener Pensionskasse - einen schönen
Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum See und zum Bahnhof Fühlst
du dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine
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