Public Affairs Manager (w/m/d)
80% - 100% | Kommunikation / Marketing | Zürich | Berufserfahrene
Ein positives Umfeld für die Geschäftstätigkeit der Zürcher Kantonalbank schaffen und ihre Reputation weiter stärken – das ist die Aufgabe der Fachstelle Public Affairs. Mit ihren Aktivitäten und Themen prägt sie den Dialog der zweitgrössten Universalbank der Schweiz mit ihren politischen Anspruchsgruppen auf Kantons- und Bundesebene. Public Affairs ist Teil des Bereichs Marketing und Kommunikation, der organisatorisch dem Vorsitzenden der Generaldirektion unterstellt ist.
Bist du ein/e Public-Affairs-Experte:in mit mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise auf dem Finanzplatz und zeichnest dich durch eine proaktive und sorgfältige Arbeitsweise aus? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
* Erarbeiten von inhaltlichen Positionen und strategischen Public-Affairs-Konzepten in politischen Issues und Vorlagen
* Interessenvertretung mit einem vielfältigen Massnahmenkatalog, inkl. Social Media und Unterstützung von Medienarbeit
* Monitoring politischer Issues auf Kantons- und Bundesebene
* Koordinieren mit Branchenverbänden sowie Unterstützen der Verbandsarbeit des CEOs
Dein Profil – mehr mitbringen
* Hochschulabschluss in Wirtschaft und/oder Politikwissenschaften
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung in Public Affairs (in Unternehmen, Agentur, Verwaltung oder Verband) und auf dem Finanzplatz
* Vertraut mit politischen Abläufen und Prozessen in Parlament und Verwaltung
* Sehr guter Schreibstil (in Deutsch) und die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und visuell packend in Präsentationen umzusetzen
* Vertraut mit und Interesse an digitalen Tools (u.a. Social Media und KI)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Genauigkeit und Dienstleistungsorientierung
* Überzeugend im Auftritt, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen
* Teamfähig, belastbar und flexibel
Unser Angebot – mehr bekommen
* Abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft im direkten Austausch mit Fachexpert:innen und Verantwortungsträgende der Bank (u.a. Bankpräsidium und Mitglieder der Generaldirektion)
* Die Gelegenheit, in einem kleinen und dynamischen Team eigene Akzente zu setzen
* Eine Arbeitgeberin, die sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert und in sie investiert
* Grosses schaffen und viel zurückbekommen: bei uns erwarten dich ein moderner und zentraler Arbeitsplatz, flexible Arbeitsbedingungen und ein marktgerechter Lohn
* Attraktive Nebenleistungen und Vergünstigungen (ÖV, Sport, Freizeit, Kinderbetreuung u.v.m.)
#J-18808-Ljbffr