Der UCC Operations Manager ist verantwortlich für das Team, das eine On-Premise- und Cloud-UCC-Infrastruktur auf der Grundlage von Cisco-Software (Cisco Collaboration und Webex) betreibt.
Er ist für das ICT Operation Management und die Bereitstellung komplexer Servicelösungen verantwortlich. Als zentraler Ansprechpartner überwacht und steuert er alle Aktivitäten hinsichtlich der ICT Services und Infrastruktur, um eine zuverlässige Ausführung operationeller Aufgaben sicherzustellen.
Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Vertragserfüllung gemäß SLAs, OLAs und KPIs, die Ressourcenkoordination und technische Optimierung der Service-Operation-Management-Prozesse. Der UCC Operations Manager überwacht die Rentabilität der Verträge, gestaltet Service-Continuity-Management-Prozesse und reportet für Kunden und Partner gemäß verträglichen Vereinbarungen. Zudem verantwortet er die Leitung von Service- und Operations-Management-Meetings mit Kunden und deren Nachfolgeaktivitäten gemäß ICT-Governance.
Er fungiert als Eskalationsstelle für Kunden, Partner und interne Stakeholder bei betrieblichen Themen. Als Visitenkarte der Swisscom und Senior Manager ist er ein zentraler Bestandteil der Kundenbeziehung, mit umfassender Erfahrung im Management komplexer Serviceleistungen und Teamführung im ICT-Umfeld.
Autonomes Arbeiten in einem Team erfahrener Experten, in einem dynamischen Umfeld, das klassische On-Premises-Infrastruktur sowie Cloud-basierte Lösungen und deren Transformation umfasst.
Technisches Spektrum: Infrastruktur beim Kunden vor Ort, gehostet in einem Swisscom-Rechenzentrum oder in der Public Cloud von Cisco.
Enge Zusammenarbeit: mit vielfältigen Stakeholdern (Kunden, Partner, DevOps Engineers, Projektteams, Customer Service Manager, Product Manager, Presales, Key Account Manager).
Deine Skills
* Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer Serviceleistungen im ICT-Umfeld; bevorzugt mit abgeschlossenem Studium in Ingenieurwesen, IT-Management oder einem verwandten Fachbereich.
* Erfahrung in der Führung eines Teams.
* Know-how im Bereich UCC, insbesondere Cisco Collaboration und Cisco Webex Calling; Cisco-Zertifizierungen sind von Vorteil.
* Experte im Bereich ITIL-Prozesse (Change Management, Incident/Problem Management etc.); ITIL-Zertifizierungen sind von Vorteil.
* Ziel- und Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und Handeln.
* Effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und bereichsübergreifenden Stakeholdern, sicheres Auftreten und Freude an Teamarbeit.
* Flexible, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsstärke.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Landessprachen sind von Vorteil.
Bei uns hast du die Möglichkeit, in einem unserer Offices in der Schweiz oder im Homeoffice zu arbeiten. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, den Kontakt mit neuesten Technologien und ein attraktives Leistungspaket, das deine berufliche Weiterentwicklung fördert.
Ready for Swisscom?
Der UCC Operations Manager ist verantwortlich für das Team, das eine On-Premise- und Cloud-UCC-Infrastruktur auf der Grundlage von Cisco-Software (Cisco Collaboration und Webex) betreibt.
Er überwacht alle Aktivitäten im ICT Service-Management, stellt die Einhaltung von SLAs, OLAs und KPIs sicher, koordiniert Ressourcen und optimiert technische Prozesse. Zudem gestaltet er Service-Continuity-Management-Prozesse, überwacht die Vertragserfüllung, leitet Service- und Operations-Meetings und ist Ansprechpartner für Eskalationen.
Highlights:
* Eigenständiges Arbeiten in einem erfahrenen Team
* Management klassischer On-Premises- sowie Cloud-Infrastrukturen und deren Transformation
* Technisches Spektrum: Infrastruktur vor Ort, in Rechenzentren oder in der Public Cloud
* Enge Zusammenarbeit mit vielfältigen Stakeholdern
Deine Skills
* Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer ICT-Services; Studium in Ingenieurwesen, IT-Management oder vergleichbar
* Führungserfahrung im Team
* Kenntnisse im UCC-Bereich, Cisco Collaboration, Cisco Webex; Zertifizierungen vorteilhaft
* ITIL-Kenntnisse, Zertifizierungen vorteilhaft
* Ziel- und Kundenorientierung, unternehmerisches Denken
* Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke
* Deutsch und Englisch fließend, weitere Sprachen vorteilhaft
Arbeite flexibel in der Schweiz oder im Homeoffice mit modernen Methoden und Technologien. Profitiere von attraktiven Leistungen, einem angenehmen Arbeitsumfeld und vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Is it a match? Apply now.
Any questions?
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Hinweis für Personalvermittler: Swisscom akzeptiert keine Bewerbungen über Agenturen. Bitte keine Lebensläufe an unsere E-Mail-Adressen schicken. Swisscom übernimmt keine Gebühren für unaufgeforderte Bewerbungen.
Kontaktperson
Paskal Quinter, HR Talent Attraction & Sourcing Specialist, +41 (58) 2234396
Standort
Swisscom (Schweiz) AG, Genfergasse 14, 3011 Bern #J-18808-Ljbffr