Ihre Arbeitgeberin
Die Buchzentrum AG (BZ) mit Sitz in Hägendorf (SO) ist der führende Zwischenbuchhändler der Schweiz. Mit rund 260 Mitarbeitenden beliefert BZ Buchhandlungen, Onlineshops und Handelspartner mit einem breiten Sortiment aus Büchern, Spielen, Papeterie und Geschenkartikeln.
BZ steht für eine starke logistische Infrastruktur, hohe Sortimentskompetenz und verlässliche Partnerschaften. In einem dynamischen Marktumfeld investiert BZ in Digitalisierung, Sortimentserweiterung und innovative Services, um Kundinnen und Kunden zeitgemäss und zukunftsfähig zu bedienen.
Ihre Aufgaben
* Kategorieverantwortung mit Gestaltungsspielraum
o Strategische und operative Gesamtverantwortung für die Warengruppen Spiele und Nearbooks
o Führung und Entwicklung eines kleinen, schlagkräftigen Teams
o Entwicklung von kundenorientierten, wirtschaftlich erfolgreichen Sortiments-, Preis- und Vermarktungsstrategien
o Verantwortung für Deckungsbeitrag und Bestandsmanagement (inkl. Lifecycle Management)
* Marktnähe, Innovation und Lieferantenführung
o Trendscouting, Markt- und Wettbewerbsanalysen zur kontinuierlichen Sortimentsoptimierung
o Auswahl, Bewertung und Entwicklung von nationalen und internationalen Lieferanten
o Verhandlungsführung auf Augenhöhe zu Konditionen, Logistik, Marketingkooperationen
o Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing zur erfolgreichen Umsetzung von Kampagnen und Themenwelten
* Controlling & Prozesse
o Aufbau eines Bereichscontrollings (in Zusammenarbeit mit dem Corporate Controlling)
o Analyse von Umsatz, Absatz und Margen zur Ableitung konkreter Verbesserungsmassnahmen
o Optimierung interner Prozesse in Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen
Ihr Profil
* Fachliche Expertise
o Betriebswirtschaftliches Studium oder äquivalente Ausbildung (z.B. dipl. Marketingleiter:in, zertifizierte:r Category Manager:in)
o Mehrjährige Erfahrung im Category Management im Bereich Spiele, Papeterie, Geschenkartikel oder verwandten Non-Food-FMCG
o Sattelfest in Sortimentsgestaltung, Lieferantenführung und Vermarktung
o Erfahrung in der Führung kleiner Teams und in funktionsübergreifender Zusammenarbeit
* Persönlichkeit & Skills
o Unternehmerisch denkende Macherpersönlichkeit mit ausgeprägtem analytischem Verständnis
o Balance aus Strategiekompetenz und Hands-on-Mentalität
o Kommunikationsstark, strukturiert, entscheidungsfreudig und führungsstark
o Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit ERP- / PIM-Systemen von Vorteil
o Verhandlungssicher in Deutsch, Englischkenntnisse erwünscht
Unser Angebot
* Schlüsselrolle mit hoher Sichtbarkeit und Gestaltungsmöglichkeit in einem strategischen Wachstumsbereich
* Wertschätzende, kooperative Unternehmenskultur mit langfristiger Perspektive
* Arbeitsort: Hägendorf (SO), Homeoffice möglich
* Attraktive Anstellungsbedingungen inkl. Mobilitäts- und Kommunikationspauschale
Haben Sie ein Gespür für Märkte, Sortimente und Menschen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung inklusive Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Diskretion ist für uns selbstverständlich.
#J-18808-Ljbffr