Aufgaben
* Auftragsabwicklung: Annahme, Bearbeitung und Nachverfolgung von Bestellungen, Erstellung von Ausfuhrdokumenten und Lieferpapieren sowie Zolladministration
* Kommunikation: Aktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Produktion, Logistik und Verkauf, kontinuierliche Kommunikation mit Kunden und Partnern
* Organisation und Abwicklung von Transporten ins Ausland, einschließlich der Erstellung von Dokumenten für die Zollabfertigung und die Überprüfung von Export- und Zolldokumenten
* Erstellung von Offerten und Fakturierung der Debitoren, einladende Angebote erstellen und Kontakte pflegen
* Kontierung und Weiterleitung von Kreditoren (inkl. Lieferscheine Einkauf), Erfassung und weitere Behandlung von Rechnungen
* Eigenverantwortliche Steuerung und Optimierung der Prozesse, Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung von Änderungen
* Erstellung und Versand von Monatsstatistiken an Kunden, aktuelle Informationen bereitstellen und Bedürfnisse identifizieren
* Pflege von Stamm- und Kundendaten, Wissensmanagement und Anpassung an sich ändernde Kundenanforderungen
* Bearbeitung von Kunden- und Konsumentenanfragen sowie allgemeine Verkaufskorrespondenz, Herausforderungen lösen und Lösungen vorlegen
* Administrative Aufgaben: Verantwortung für Telefon und Empfang, Postabwicklung sowie allgemeine Sekretariatsaufgaben
Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Verkaufsinnendienst, entscheidende Kenntnisse in Logistik und Marketing
* Erfahrung in der Abwicklung von Transporten ins Ausland von Vorteil oder Bereitschaft das zu lernen, Flexibilität und Neugierde gefragt
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Prozessverständnis, fundierte Entscheidungen treffen und Problemlösungen finden
* Hohe Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein, Mitarbeiter zu motivieren und gleichzeitig selbst gestalten
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen in ERP-Systemen, schnelle Akquisition von Software-Anwendungen
* Deutsch auf Niveau Muttersprache, sehr gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
Ihre Vorteile
* Arbeiten in einem sehr erfolgreichen Schweizer KMU, Unternehmenswachstum und stabiles Unternehmen
* 40 Stundenwoche, umruhiger Alltag durch Zeit für Familie und Freizeit
* 5 Wochen Ferien, intensiver Umgang mit Natur und Landschaft
* Gratis Parkplatz, flexibles Mobilitätsangebot
* Flache Hierarchie und partnerschaftliches Umfeld, offen gegenüber Ideen und Meinungen