Join or sign in to find your next job Join to apply for the Mitarbeiter/in Verkaufsinnendienst Export 80-100% (m/w/d) role at Rocken
1 day ago Be among the first 25 applicants
Join to apply for the Mitarbeiter/in Verkaufsinnendienst Export 80-100% (m/w/d) role at Rocken
This range is provided by Rocken. Your actual pay will be based on your skills and experience — talk with your recruiter to learn more.
Base pay range CHF80,000.00/yr - CHF95,000.00/yr
Lohn - CHF80'000 - 95'000
Unser langjähriger Partner aus der Chemiebranche steht für Zuverlässigkeit, Innovation und Qualität. Mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Lösungen unterstützt er seine Kunden dabei, individuelle Anforderungen flexibel und kompetent umzusetzen. Dank moderner Produktionsmethoden und grossem Fachwissen ist dieser Partner ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette – und ein Garant für Erfolg und Kundenzufriedenheit.
Verantwortung
In dieser vielseitigen Funktion übernehmen Sie die ganzheitliche Abwicklung von Exportgeschäften – von der Kundenanfrage bis zur Auslieferung – und agieren als wichtige Schnittstelle im internationalen Tagesgeschäft:
Koordination und Kommunikation mit internationalen Kunden sowie internen Bereichen
Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Terminkontrolle sowie Fakturierung
Vertragsprüfung und Überwachung von Preisen, Konditionen und vereinbarten Lieferbedingungen
Bearbeitung von zollrelevanten Themen (Ursprungsnachweise, Zolltarife, Präferenzen etc.)
Organisation weltweiter Transporte (LKW, Bahn, See- und Luftfracht) inkl. Erstellung von Versand- und Speditionsdokumenten
Akkreditivabwicklung und Kommunikation mit Banken bei exportfinanzierten Aufträgen
Pflege von Stammdaten im ERP- und Zollsystem
Qualifikationen
Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung im Bereich Export bzw. Aussenhandel
Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Exportabwicklung mit – vorzugsweise im industriellen Umfeld mit internationalem Kundenstamm.
Im Umgang mit zoll- und versandtechnischen Anforderungen sind Sie routiniert und kennen die relevanten Prozesse und Regularien im internationalen Warenverkehr.
Kenntnisse in der Abwicklung von Akkreditivgeschäften runden Ihr Profil idealerweise ab.
Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Sprachkenntnisse – z.B. Französisch oder Spanisch – sind von Vorteil.
Der sichere Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
strukturierte und proaktive Arbeitsweise
ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, auch bei wechselnden Anforderungen den Überblick zu behalten
eine lösungsorientierte Denkweise, verbunden mit Service- und Kundenorientierung
Verlässlichkeit, Diskretion und den Willen, sich stetig fachlich wie methodisch weiterzuentwickeln
Benefits
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs
https://rocken.jobs
Profil Erstellen
https://rocken.jobs/application/profil-erstellen/
trading
Seniority level Seniority level Mid-Senior level
Employment type Employment type Full-time
Job function Job function Marketing, Public Relations, and Writing/Editing
Industries Internet Publishing
Referrals increase your chances of interviewing at Rocken by 2x
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr