Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Leiter:in finanzen & administration (m/w/d)

Bern
Rocken®
Leiter der Finanz
EUR 122’500 pro Jahr
Inserat online seit: 11 Juli
Beschreibung

Leiter:in Finanzen & Administration (m/w/d)


Leiter:in Finanzen & Administration (m/w/d)

Lohn - CHF115'000 - 130'000


* Du übernimmst die Gesamtleitung der Buchhaltungsprozesse einschließlich der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
* Du sorgst für die fristgerechte und korrekte Abwicklung aller steuerlichen Pflichten wie Mehrwertsteuer und Quellensteuer.
* Du bist verantwortlich für die Planung und Überwachung von Budgets, Liquidität und Investitionen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
* Du erstellst umfassende Finanzanalysen und Berichte, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen.
* Du entwickelst bestehende Controlling-Systeme und Reportings kontinuierlich weiter, um Transparenz und Effizienz zu steigern.
* Du bringst Verbesserungen in Abläufen voran und treibst die Digitalisierung finanzieller Prozesse voran.
* Du kümmerst dich um die Rechnungsstellung sowie das Forderungsmanagement für Kunden.
* Du bearbeitest die Lohnabrechnung und betreust alle damit verbundenen Sozialversicherungsleistungen.
* Du pflegst professionelle Kontakte zu Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Behörden.
* Du koordinierst die Betreuung interner Dienstleistungen und der IT-Systeme mit externen Dienstleistern.

* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Personalwesen.
* Du bringst mehrjährige Erfahrung aus einer ähnlichen Position mit, vorzugsweise in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen.
* Du kennst dich sicher mit Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Controlling aus und bist geübt im Abschluss von Geschäftsjahren.
* Im Umgang mit MS Office, besonders Excel, bist du routiniert; Erfahrungen mit ERP-Systemen sind ein Plus.
* Deine Arbeitsweise ist geprägt von Systematik, analytischem Denken und praxisnahen Lösungen.
* Du hast ein gutes Gespür für unternehmerische Zusammenhänge und behältst stets den Überblick.
* Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungskompetenz und die Übernahme von Verantwortung liegen dir.
* Du zeigst Interesse an IT-Themen und treibst Prozessverbesserungen aktiv voran.
* Du sprichst Deutsch auf Mutterspracheniveau; Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil.

Lohn - CHF115'000 - 130'000

Verantwortung

* Du übernimmst die Gesamtleitung der Buchhaltungsprozesse einschließlich der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
* Du sorgst für die fristgerechte und korrekte Abwicklung aller steuerlichen Pflichten wie Mehrwertsteuer und Quellensteuer.
* Du bist verantwortlich für die Planung und Überwachung von Budgets, Liquidität und Investitionen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
* Du erstellst umfassende Finanzanalysen und Berichte, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen.
* Du entwickelst bestehende Controlling-Systeme und Reportings kontinuierlich weiter, um Transparenz und Effizienz zu steigern.
* Du bringst Verbesserungen in Abläufen voran und treibst die Digitalisierung finanzieller Prozesse voran.
* Du kümmerst dich um die Rechnungsstellung sowie das Forderungsmanagement für Kunden.
* Du bearbeitest die Lohnabrechnung und betreust alle damit verbundenen Sozialversicherungsleistungen.
* Du pflegst professionelle Kontakte zu Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Behörden.
* Du koordinierst die Betreuung interner Dienstleistungen und der IT-Systeme mit externen Dienstleistern.

Qualifikationen

* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Personalwesen.
* Du bringst mehrjährige Erfahrung aus einer ähnlichen Position mit, vorzugsweise in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen.
* Du kennst dich sicher mit Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Controlling aus und bist geübt im Abschluss von Geschäftsjahren.
* Im Umgang mit MS Office, besonders Excel, bist du routiniert; Erfahrungen mit ERP-Systemen sind ein Plus.
* Deine Arbeitsweise ist geprägt von Systematik, analytischem Denken und praxisnahen Lösungen.
* Du hast ein gutes Gespür für unternehmerische Zusammenhänge und behältst stets den Überblick.
* Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungskompetenz und die Übernahme von Verantwortung liegen dir.
* Du zeigst Interesse an IT-Themen und treibst Prozessverbesserungen aktiv voran.
* Du sprichst Deutsch auf Mutterspracheniveau; Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil.

Benefits

* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* Homeoffice
* Flache Hierarchien
* Markt- und leistungsgerechte Löhne
* Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage

ROCKEN Jobs

https://rocken.jobs

Profil Erstellen

https://rocken.jobs/application/profil-erstellen/

* new


Fraubrunnen, Berne, Switzerland 2 months ago

Langenthal, Berne, Switzerland 4 days ago


Leiter Finanzen & Controlling 80-100% (m/w/d)


Leitung Administration, Finanzen, Buchhaltung und HR (80 – 100%)

Münchenbuchsee, Berne, Switzerland 4 days ago

Siedlung Berna, Berne, Switzerland 2 weeks ago

Langenthal, Berne, Switzerland 5 days ago


Teamleiterin / Teamleiter Privat- und Geschäftskunden (a)


Teamleiterin / Teamleiter Privat- und Geschäftskunden (a)

Köniz, Berne, Switzerland CHF100,000.00-CHF125,000.00 1 day ago

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Leiter finanzen & controlling 80-100% (m/w/d)
Burgdorf
Festanstellung
ALBEDIS
Leiter der Finanz
Ähnlicher Job
Leiter:in finanzen
Bern
KOHLER & PARTNER Die Berater für ICT-, Ingenieur- und Betriebswirtschaftsstellen & HR-Themen
Leiter der Finanz
Ähnlicher Job
Leiter finanzen m/w (80-100%, bern, unbefristet)
Bern
Festanstellung
Canton de Vaud
Leiter der Finanz
Ähnliche Jobs
Finanz Jobs in Bern
Jobs Bern
Jobs Bern-Mittelland
Jobs Bern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Finanz Jobs > Leiter der Finanz Jobs > Leiter der Finanz Jobs in Bern > Leiter:in Finanzen & Administration (m/w/d)

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern