Leiter:in Finanzen & Administration (m/w/d)
Leiter:in Finanzen & Administration (m/w/d)
Lohn - CHF115'000 - 130'000
* Du übernimmst die Gesamtleitung der Buchhaltungsprozesse einschließlich der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
* Du sorgst für die fristgerechte und korrekte Abwicklung aller steuerlichen Pflichten wie Mehrwertsteuer und Quellensteuer.
* Du bist verantwortlich für die Planung und Überwachung von Budgets, Liquidität und Investitionen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
* Du erstellst umfassende Finanzanalysen und Berichte, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen.
* Du entwickelst bestehende Controlling-Systeme und Reportings kontinuierlich weiter, um Transparenz und Effizienz zu steigern.
* Du bringst Verbesserungen in Abläufen voran und treibst die Digitalisierung finanzieller Prozesse voran.
* Du kümmerst dich um die Rechnungsstellung sowie das Forderungsmanagement für Kunden.
* Du bearbeitest die Lohnabrechnung und betreust alle damit verbundenen Sozialversicherungsleistungen.
* Du pflegst professionelle Kontakte zu Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Behörden.
* Du koordinierst die Betreuung interner Dienstleistungen und der IT-Systeme mit externen Dienstleistern.
* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Personalwesen.
* Du bringst mehrjährige Erfahrung aus einer ähnlichen Position mit, vorzugsweise in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen.
* Du kennst dich sicher mit Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Controlling aus und bist geübt im Abschluss von Geschäftsjahren.
* Im Umgang mit MS Office, besonders Excel, bist du routiniert; Erfahrungen mit ERP-Systemen sind ein Plus.
* Deine Arbeitsweise ist geprägt von Systematik, analytischem Denken und praxisnahen Lösungen.
* Du hast ein gutes Gespür für unternehmerische Zusammenhänge und behältst stets den Überblick.
* Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungskompetenz und die Übernahme von Verantwortung liegen dir.
* Du zeigst Interesse an IT-Themen und treibst Prozessverbesserungen aktiv voran.
* Du sprichst Deutsch auf Mutterspracheniveau; Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil.
Lohn - CHF115'000 - 130'000
Verantwortung
* Du übernimmst die Gesamtleitung der Buchhaltungsprozesse einschließlich der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
* Du sorgst für die fristgerechte und korrekte Abwicklung aller steuerlichen Pflichten wie Mehrwertsteuer und Quellensteuer.
* Du bist verantwortlich für die Planung und Überwachung von Budgets, Liquidität und Investitionen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
* Du erstellst umfassende Finanzanalysen und Berichte, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen.
* Du entwickelst bestehende Controlling-Systeme und Reportings kontinuierlich weiter, um Transparenz und Effizienz zu steigern.
* Du bringst Verbesserungen in Abläufen voran und treibst die Digitalisierung finanzieller Prozesse voran.
* Du kümmerst dich um die Rechnungsstellung sowie das Forderungsmanagement für Kunden.
* Du bearbeitest die Lohnabrechnung und betreust alle damit verbundenen Sozialversicherungsleistungen.
* Du pflegst professionelle Kontakte zu Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Behörden.
* Du koordinierst die Betreuung interner Dienstleistungen und der IT-Systeme mit externen Dienstleistern.
Qualifikationen
* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Personalwesen.
* Du bringst mehrjährige Erfahrung aus einer ähnlichen Position mit, vorzugsweise in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen.
* Du kennst dich sicher mit Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Controlling aus und bist geübt im Abschluss von Geschäftsjahren.
* Im Umgang mit MS Office, besonders Excel, bist du routiniert; Erfahrungen mit ERP-Systemen sind ein Plus.
* Deine Arbeitsweise ist geprägt von Systematik, analytischem Denken und praxisnahen Lösungen.
* Du hast ein gutes Gespür für unternehmerische Zusammenhänge und behältst stets den Überblick.
* Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungskompetenz und die Übernahme von Verantwortung liegen dir.
* Du zeigst Interesse an IT-Themen und treibst Prozessverbesserungen aktiv voran.
* Du sprichst Deutsch auf Mutterspracheniveau; Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil.
Benefits
* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* Homeoffice
* Flache Hierarchien
* Markt- und leistungsgerechte Löhne
* Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
ROCKEN Jobs
https://rocken.jobs
Profil Erstellen
https://rocken.jobs/application/profil-erstellen/
* new
Fraubrunnen, Berne, Switzerland 2 months ago
Langenthal, Berne, Switzerland 4 days ago
Leiter Finanzen & Controlling 80-100% (m/w/d)
Leitung Administration, Finanzen, Buchhaltung und HR (80 – 100%)
Münchenbuchsee, Berne, Switzerland 4 days ago
Siedlung Berna, Berne, Switzerland 2 weeks ago
Langenthal, Berne, Switzerland 5 days ago
Teamleiterin / Teamleiter Privat- und Geschäftskunden (a)
Teamleiterin / Teamleiter Privat- und Geschäftskunden (a)
Köniz, Berne, Switzerland CHF100,000.00-CHF125,000.00 1 day ago
#J-18808-Ljbffr