Seit 40 Jahren prägen wir in Winterthur mit Luft-Luft-Wärmetauscher-Systemen die Zukunft der Energierückgewinnung. Die Polybloc AG ist Teil der Viessmann Generations Group und produziert seit rund 50 Mitarbeitenden in Winterthur Wärmerückgewinnungskomponenten (Gas-Gas Wärmetauscher) für die weltweite Lüftungsindustrie. Mit unseren Lösungen leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Die Entwicklung und Perspektiven für Polybloc sind vielversprechend, denn unsere Welt benötigt dringend hocheffiziente Lösungen zur Energierückgewinnung. Zur Verstärkung unseres Teams in Winterthur suchen wir eine motivierte Persönlichkeit, die die Bereiche Finanzen und IT aktiv weiterentwickeln möchte.
Bitte beachten Sie, dass Profile von Stellenvermittlern nicht berücksichtigt werden.
Aufgaben
1. Aktive Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen, Controlling und IT als Mitglied der Geschäftsleitung.
2. Fachliche und personelle Führung einer Buchhalterin.
3. Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (OR).
4. Sicherstellung der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung sowie der Budgetierung.
5. Berichterstattung an den Verwaltungsrat und die Gruppe (Viessmann Generations Group).
6. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Unternehmensrichtlinien.
7. Pflege der Beziehungen zu Banken, Pensionskasse, Revisionsstelle, Steuerbehörden und Versicherungsgesellschaften.
8. Ansprechpartner in der Geschäftsleitung für finanztechnische und kommerzielle Fragestellungen.
9. Weiterentwicklung der KPIs und des Controllings zur wirksamen Steuerung des Unternehmens.
10. Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.
11. Pflege und Weiterentwicklung des IKS.
12. Mitarbeit an der Strategieentwicklung und -umsetzung.
13. Weiterentwicklung unseres ERP-Systems (Odoo).
14. Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft mit externen Partnern.
Voraussetzungen:
* BWL-Studium mit Schwerpunkt Finance/Controlling oder gleichwertige Ausbildung (z. B. Dipl. Experte Rechnungslegung & Controlling).
* Mehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in einem produzierenden KMU, idealerweise in einer vergleichbaren Funktion mit finanzieller Verantwortung.
* Sicherer Umgang mit Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen nach OR.
* Projektmanagement-Erfahrung.
* IT-Affinität und Erfahrung mit ERP-Systemen (idealerweise Odoo).
* Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Prozessdenken.
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit Sinn für Machbares.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Benefits
* Verantwortungsvolle Allrounder-Rolle mit Gestaltungsspielraum und direkter Einbindung in die Unternehmensführung.
* Engagiertes Team, kurze Entscheidungswege und offene Unternehmenskultur.
* Spannende Branche und zukunftsfähige Produkte, die das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen positiv beeinflussen.
* Möglichkeiten, die Firma aktiv mitzugestalten und etwas zu bewegen.
* Attraktive Anstellungsbedingungen in einem stabilen Schweizer KMU.
Klingt das nach Ihrer nächsten Herausforderung?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und möglichem Starttermin.
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Energierückgewinnung gestalten!
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