80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich
Übernehme die Gesamtverantwortung für das ITSM unserer kantonalen Informatik. Als strategische Schlüsselperson und Mitglied des erweiterten Führungsteams steuerst du Vision, Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung des ITSM-Portfolios für rund 7’000 Arbeitsplätze, priorisierst Investitionen nach Kundennutzen und stellst eine nachhaltige Wertlieferung sicher. Gemeinsam mit zwei Teams und über 10 Expert/innen entwickelst du die Plattform weiter und treibst den Ausbau zur Enterprise Service Management-Lösung voran.
Deine Aufgaben
* Du entwickelst und steuerst die ITSM-Produkt-Vision, -Strategie und -Roadmap im Rahmen unseres SAFe Frameworks und baust ein zukunftsfähiges Service Modell auf – im Einklang mit den kantonalen Zielen Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung.
* Du übernimmst die fachliche Führung von zwei mehrköpfigen Teams und förderst deren Weiterentwicklung gezielt und nachhaltig. Gemeinsam sorgt ihr für die Weiterentwicklung des ITSM-Portfolios – ganz im Sinne einer hohen Kundenzentrierung und nachhaltigen Wertlieferung. Außerdem stellt ihr den Betrieb aller ausgelagerten Services (UCC, Printing, AV Medientechnik u. a.) sicher und steuert die externen Dienstleister und Partner, inklusive Vertrags-, Finanz- und Eskalationsmanagement.
* Die strategische Weiterentwicklung der ITSM-Plattform Matrix42 hin zur Enterprise Service Management-Lösung liegt in deiner Verantwortung – du definierst die Zielarchitektur für unsere ITSM-Prozesse und steuerst die Umsetzung über deine Teams.
* Die wirtschaftliche Steuerung des ITSM-Portfolios, von der Preiskalkulation und Kostenrechnung bis zur transparenten Leistungsverrechnung gegenüber Departementen, Staatskanzlei, Gerichten und Schulen des Kantons Luzern, liegen ebenso in deinem Aufgabenbereich.
* Du arbeitest eng mit Business Ownern, Kundenberatenden, Product Ownern, System Engineers und den agilen Teams zusammen, priorisierst Features im ART-Backlog und stellst ein professionelles Stakeholder- und Anforderungsmanagement sicher.
Dein Profil
* Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Im Bereich ITIL / IT-Service-Management (ITIL 4 von Vorteil), in der Produktverantwortung (als Product Manager oder Product Owner) sowie in Lean/SAFe-Methoden bringst du einschlägige Erfahrung mit und verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von IT-Services – idealerweise im Verwaltungs- oder Konzernumfeld.
* In deiner bisherigen beruflichen Erfahrung konntest du Projektleitungs- oder fachliche Führungserfahrung in komplexen, dynamischen Umgebungen sammeln.
* Du denkst visionär, strategisch und vernetzt. Außerdem denkst du gerne in Produkten und Wertströmen, kommunizierst auf Management-Ebene adressatengerecht und überzeugst durch die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auf strategische Entscheidungsoptionen herunterbrechen zu können.
* Kundenserviceorientierung und Qualitätsbewusstsein zeichnen dich aus – genauso wie Proaktivität, lösungsorientiertes Arbeiten und die Fähigkeit, tragfähige Netzwerke aufzubauen und zu pflegen.
Worauf du dich freuen kannst
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr – gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte und weitere Benefits.
Dein Arbeitsort
Ruopigenplatz 1, Luzern
#J-18808-Ljbffr