Join to apply for the Praktikum Administration in der Aus- und Weiterbildung (100 %) role at University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW
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Einblick in die Hochschulwelt: Dein Praktikum bei uns
Ihre Aufgaben
Während deines einjährigen Praktikums erhältst du einen spannenden Einblick in die vielfältigen administrativen Aufgaben an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Du arbeitest in verschiedenen Bereichen mit – vom Ausbildungs- und Weiterbildungssekretariat bis hin zu den Career Services – und unterstützt unser Team in abwechslungsreichen Tätigkeiten rund um die Organisation des Hochschulalltags. Im Praktikum übernimmst du unterstützende und eigenständige Aufgaben in folgenden Bereichen:
Studiengangsadministration (Aus- und Weiterbildungssekretariat)
* Kennenlernen der Aus- und Weiterbildungsangebote
* Unterstützung bei der Betreuung von Studierenden, Dozierenden und weiteren Anspruchsgruppen
* Mitarbeit im Prüfungssekretariat: Organisation, Aufsicht, Ablage und Einsicht
* Verwaltung von Studierenden- und Veranstaltungsdaten im Tool Evento
* Koordination der Pikettdienste im Sekretariat
* Unterstützung bei der Stundenplanung und Organisation von Programmen
* Vorbereitung und Versand von Kursunterlagen, Diplomen und Leistungsausweisen
* Mithilfe bei der Organisation von Infoveranstaltungen und Diplomfeiern
* Korrespondenz (Serienbriefe, Massenversände), Layout und Ablage von Unterlagen
* Eigenständige Verwaltung des Büromaterials
* Vorbereitung von Online-Unterricht (z. B. mit MS Teams, Zoom, Room55)
* Mitarbeit bei Sonderprojekten Career Services / Alumni Organisation (ca. 1 Tag pro Woche)
* Unterstützung bei administrativen Aufgaben rund um Events, Kommunikation und Studierendenservices
Career Services / Alumni Organisation (ca. 1 Tag pro Woche)
* Unterstützung bei administrativen Aufgaben rund um Events, Kommunikation und Studierendenservices
Ihr Profil
* Du hast die Wirtschaftsmittelschule (WMS) mit guten Leistungen abgeschlossen.
* Du interessierst dich für administrative Abläufe und Bildungsorganisation.
* Deine Umgangsformen sind freundlich und kundenorientiert – die Zusammenarbeit im Team macht dir Freude.
* Du kannst vernetzt denken und gehst offen, positiv und lösungsorientiert mit neuen Situationen um.
* Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie solide Grundlagen in Englisch und Französisch.
* Du hast gute IT-Grundkenntnisse (MS Office) und Interesse an modernen digitalen Tools.
* Du arbeitest sorgfältig, zuverlässig und strukturiert und übernimmst gerne Verantwortung.
* Dein freundliches Auftreten und deine Teamfähigkeit runden dein Profil ab.
Ihre Perspektiven
* Ein abwechslungsreicher Einblick in verschiedene administrative Bereiche einer Hochschule
* Eine moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten
* Ein unterstützendes und kollegiales Team, das dich aktiv begleitet
* Gute Erreichbarkeit des Arbeitsorts mit dem öffentlichen Verkehr (Nähe Bahnhof)
* 6 Wochen Ferien
* Kostenbeiträge für Schulmaterial, Diplome und Sprachreisen sowie ein eigener Laptop
* Ein vielfältiges Hochschulsportangebot mit wöchentlichen Trainings, Sportweekends und -lagern (z. B. Fitness, Wassersport, Tanzen)
* Günstige Mittagsverpflegung im Personalrestaurant und zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten in der Umgebung
* Diverse Personalrabatte und Vergünstigungen
Ihre Benefits
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung
Seniority level
* Seniority level
Internship
Employment type
* Employment type
Full-time
Job function
* Job function
Administrative
* Industries
Higher Education
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