Unternehmensbeschreibung
Doka ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Schalungslösungen und Dienstleistungen für alle Bereiche des Bauwesens. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein globaler Anbieter von Gerüstlösungen für ein breites Anwendungsspektrum. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 50 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebs- und Servicenetz für Beratung, Betreuung und technische Unterstützung vor Ort und sorgt für professionelle Unterstützung als Lieferant und Partner - unabhängig von Grösse und Komplexität des Projekts. Doka beschäftigt weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter*innen und gehört zur Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Zuverlässigkeit, Erfahrung und Vertrauen steht.
Bei Doka leben wir Premium als Selbstverständnis. Mit Begeisterung sind wir Gestalter im eigenen Bereich und Unterstützer für Kollegen und Kunden.
Wir suchen nach Vereinbarung zur Vervollständigung unserer Personalabteilung eine/-n HR-Fachfrau / HR-Fachmann (inkl. Payroll) 50 - 80% mit umfassender Berufserfahrung und tiefgreifendem Know-how im Personalmanagement inklusive Payroll..
Stellenbeschreibung
1. Fachverantwortung im Team über den kompletten HR-Bereich (ohne Führungsverantwortung)
2. Operative Abwicklung des gesamten Payroll-Prozesses für ca. 100 Mitarbeitende
3. Anlaufstelle für Mitarbeitende, Führungskräfte, Behörden und Ämter in sämtlichen HR-, Payroll- und Versicherungsangelegenheiten
4. Steuerung und Durchführung des Rekrutierungs- und Onboardingprozesses
5. Verwaltung von Ein- und Austritten sowie Stammdatenpflege
6. Sicherstellung einer lückenlosen Administration der Sozialversicherungen inklusive Pensionskasse
7. Überwachung des Zeit- und Absenzenmanagements
8. Kontenabstimmung und enge Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung sowie Ausstellung der jährlichen Lohnausweise
9. Entwicklung und Förderung von Talentmanagement und Mitarbeiterweiterbildung
10. Verantwortung für die jährlichen Abrechnungen (intern und extern)
11. Betreuung und Unterstützung der kaufmännischen Lernenden
12. Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen HR-Controllings
13. Erstellung und Auswertung von HR-Kennzahlen, Reports und Statistiken
Qualifikationen
14. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Personalwesen oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt HR
15. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Handels- oder Konzernumfeld
16. Hohe Serviceorientierung, Verlässlichkeit und Diskretion
17. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Französisch- und Englischkenntnisse
18. Selbstständige, präzise und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Zahlenverständnis
19. Teamgeist, Eigenverantwortung und lösungsorientiertes Denken
20. Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Motivation zur Weiterentwicklung
21. Sehr gute Kenntnisse in MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil