Karriere gemachtDiese Personen sind auch dank ihrer Ausbildung bei der Lernwerkstatt, in coolen Jobs tätig.
Kopie: Moduldozent/in Grundlagen Elektrotechnik und Elektronik 2 und 3
Die ABB Technikerschule in Baden und Sursee ist eine Höhere Fachschule HF mit eidgenössisch anerkannten Bildungsgängen. Das Studium zur Dipl. Technikerin HF resp. zum Dipl. Techniker HF ist berufsbegleitend und dauert 3 Jahre. Wir suchen ab dem Wintersemester 2026/2027 eine/n Dozent/in für die Module «Grundlagen Elektrotechnik und Elektronik und3» im 3. Semester am Standort Baden.
Aufgabe
Generelle Aufgaben
Entwicklung, Planung, didaktische Umsetzung und Durchführung des Unterrichts gemäss den Leistungszielen des Lehrplans der ABB Technikerschule
Sicherstellen der geforderten Unterrichtsqualität
Transfer von der Theorie zur Praxis
Lerninhalte «Grundlagen Elektrotechnik und Elektronik 2»
Behandelte Themen: Transistoren, Mosfet, Wechselstrom in der komplexen Zahlenebene, Filterschaltungen aktiv und passiv. Zusätzlich wird der Umgang mit PC-basierten Messmitteln vermittelt.
Lerninhalte «Grundlagen Elektrotechnik und Elektronik 3»
Behandelte Themen: Drehstrom symmetrisch und asymmetrisch, Übertragungsfunktionen von RLC-Schaltungen, inkl. Leistungsbetrachtungen. Umgesetzt wird dies mittels der Programmiersprache Python und modernen Entwicklungsumgebungen.
Anforderungen
Ausbildung als Ingenieur/in oder gleichwertig
Berufserfahrung im Fachgebiet oder entsprechende Erfahrung im Lehrgebiet
Idealerweise methodisch-didaktische Erfahrung sowie Freude an der Wissensvermittlung in der Erwachsenenbildung
Ausbildung SVEB-1, Dozent/in HF im Nebenberuf oder gleichwertig von Vorteil
Freude am Unterricht mit angehenden Technikerinnen/Technikern HF
Fähigkeit, Studierende zu führen und zu motivieren
Integre, loyale und flexible Persönlichkeit
Kontakt Frau Stephanie VogtABB TechnikerschuleWiesenstrasse 265400 Baden
#J-18808-Ljbffr