JETZT BEWERBEN
von: Universität Bern | Ort: Bern
Aufgaben
Marketingstrategie
- Jährlicher Kommunikations- und Marketingplan: Aktualisierung und Umsetzung eines jährlichen Marketing- und Kommunikationsplans in enger Zusammenarbeit mit der Programmleitung. Definition von Botschaften, Formaten und Kommunikationskanälen für die Teilnehmergewinnung, Programmwerbung und internationale Sichtbarkeit.
- Marken- und Corporate-Identity-Management: Sicherstellung der Wahrung einer einheitlichen Corporate Identity in allen Kanälen und Kommunikationsmaterialien gemäss der von IPDET entwickelten Markenidentität (Markenbuch und Richtlinien werden bereitgestellt).
Content-Entwicklung und -Engagement
- Content-Erstellung und -Management: Erstellen und verwalten von Marketingmaterialien, Newsletter und Inhalte für soziale Medien und die Website mit Schwerpunkt auf Programmsichtbarkeit, Teilnehmer- und Alumni-Engagement.
- Social-Media-Kampagnen: Konzipieren und implementieren von Kampagnen, Community-Interaktionen überwachen und Leistungskennzahlen managen, um die Online-Präsenz von IPDET zu stärken.
Community-Aufbau und Alumni-Beziehungen
- Community-Aufbau-Initiativen: Planen und implementieren Community-Aufbau-Aktivitäten für Online- und Vor-Ort-Veranstaltungen, wie z. B. Auftakt- und Abschlussveranstaltungen, Netzwerktreffen und thematische Austauschformate in Zusammenarbeit mit dem Programmleiter und dem operativen Programmmanager.
- Alumni-Engagement: das globale Alumni-Netzwerk von IPDET stärken durch die Koordination regelmässiger Kommunikation und Alumni-orientierter Inhalte (z. B. Newsletter, Social-Media-Gruppen). Fördern der Teilnahme von Alumni an Veranstaltungen und IPDET-bezogenen Aktivitäten.
Website-Management
- Website-Updates: Pflege und Aktualisierung der IPDET-Website (Word-Press/Elementor) und Gewährleistung präziser, benutzerfreundlicher Inhalte, die aufkommende Programme und Veranstaltungen hinweisen.
Kooperationen und Aussenbeziehungen
- Stakeholder-Engagement: Zusammenarbeit mit GEI und internationalen Partnern zur Abstimmung der Kommunikationsstrategien. Erstellung von Werbeinhalten zur Förderung der Spender- und Partnerinteraktion.
- Fundraising-Unterstützung: Unterstützung bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien für Fundraising-Initiativen mit Schwerpunkt auf der Einbindung potenzieller Spender.
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss in Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Fach (Master bevorzugt).
- 5–7 Jahre Erfahrung in Marketing, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise im Bildungs- oder internationalen Kontext.
- Ausgeprägte Schreib- und Redaktionsfähigkeiten mit einem Auge fürs Detail.
- Kenntnisse in digitalen Marketingtools, Social-Media-Plattformen und Website-Management (WordPress/Elementor).
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ein Muss; gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
- Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern.
- Kenntnisse in SEO und Analysetools zur Leistungsverfolgung und -optimierung.
- Erfahrung mit Canva
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld und einem multidisziplinären Team.
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, einen gewissen Anteil an Homeoffice zu leisten.
- Einen attraktiven Arbeitsplatz im Stadtzentrum in der Nähe des Hauptbahnhofs Bern.
- Anstellung gemäss kantonalen Richtlinien.
Bewerbung und Kontakt
Für weitere Informationen stehen Dr. Marina Cracco (marina.cracco@unibe.ch), Training Coordinator, IPDET oder Dr. Candice Morkel (candice.morkel@unibe.ch), Head of Program, IPDET zur Verfügung.
Besuchen Sie unsere Webseiten:
llc.unibe.ch
www.ipdet.org
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung in elektronischer Form (eine PDF-Datei) bis zum 25. September an info.llc@unibe.ch. Betreff: „Marketing & Communication Officer IPDET“.
Die Vorstellungsgespräche werden jeweils am Vormittag am 13. und 14. Oktober stattfinden.
j4id9837789a j4it0937a j4iy25a
JETZT BEWERBEN