Stellenantritt
Januar oder nach Vereinbarung
Arbeitsort
Bern
Zur Ergänzung des Teams Bauberatung und Ortsbildpflege der Denkmalpflege suchen wir eine/einen Bauberater/in.
Ihre Aufgaben
* Ihre Hauptaufgabe liegt in der Beratung von Gemeinden, Behörden, Planern und Architekten sowie Bauherrschaften in Fragen der Denkmal- und Ortsbildpflege.
* Sie nehmen die denkmalpflegerischen Interessen bei Restaurierungen, bei Um- und Neubauten sowie bei Aussenraumgestaltungen wahr.
* Sie beurteilen Projekte im Baubewilligungsverfahren, verfassen Fachberichte und Gutachten, behandeln Beitragsgesuche und begleiten entsprechende Baumassnahmen.
Ihr Profil
* Ein abgeschlossenes Studium in Architektur oder Architekturgeschichte oder eine gleichwertige Ausbildung mit entsprechender praktischer Berufserfahrung
* Zusatzausbildung im Bereich Denkmalpflege oder Bereitschaft, diese zu erwerben
* Ausgeprägter Sinn für architektonische und bauhistorische Aspekte sowie für städtebauliche und raumplanerische Fragestellungen
* Motorfahrzeugausweis der Kategorie B
* Muttersprache Deutsch oder Französisch, mit guten Kenntnissen der anderen Sprache (Niveau B2 gefordert oder zu erreichen)
* Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude; Verhandlungsgeschick und kulturelle Offenheit
Wir bieten Ihnen
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
* Eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich schützenswerter Baukultur
* Enger Austausch und Zusammenarbeit mit engagierten Fachpersonen innerhalb und außerhalb des Betriebs
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Homeoffice (Jahresarbeitszeit)
* Ein zentral gelegener Arbeitsplatz in Bern
Kontakt
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Nicolas de Wurstemberger, Co-Fachbereichsleiter Bau- und Ortsbildpflege, Telefon
Das Amt für Kultur der Bildungs- und Kulturdirektion fördert kulturelle Institutionen und kulturelles Schaffen und ist verantwortlich für die Kulturpflege (Archäologie und Denkmalpflege) des Kantons Bern. Es dient damit der Förderung, Pflege und Vermittlung des kulturellen Lebens und des kulturellen Erbes im Kanton Bern. Die kantonale Denkmalpflege ist für die Pflege, Dokumentation und Weitergabe des schützenswerten und erhaltenswerten Baubestandes im Kanton Bern und für die Pflege der Ortsbilder zuständig.
#J-18808-Ljbffr