Join to apply for the Technische/r Sachbearbeiter/in Infrastruktur Nationalstrassen (a) role at Kanton Luzern
2 days ago Be among the first 25 applicants
Join to apply for the Technische/r Sachbearbeiter/in Infrastruktur Nationalstrassen (a) role at Kanton Luzern
100% | Emmenbrücke | per 01.12.2025 oder nach Vereinbarung
Jetzt bewerben
Du kennst den Baualltag und möchtest Dein technisches Wissen mit organisatorischer Verantwortung verbinden? Dann gestalte mit uns die Infrastruktur auf den Nationalstrassen – verantwortungsvoll, abwechslungsreich und mit Wirkung.
Deine Aufgaben
* Du beurteilst Baugesuche und Bewilligungen im Bereich der Nationalstrassen und führst Baukontrollen vor Ort durch, um die Einhaltung der Vorschriften und Sicherheitsstandards sicherzustellen.
* Bauliche Reparaturen sowie Unterhaltsmassnahmen (z. B. Unterhaltsmarkierungen) organisierst Du eigenständig – inklusive Abrechnung.
* Vorabnahmen vor Schlussprüfungen führst Du sorgfältig und eigenverantwortlich durch – mit geschultem Blick für Details und Qualität.
* Mit Deinem technischen Verständnis unterstützt Du den Bereichsleiter bei der Budgetplanung und im Reporting.
* Auch im Ereignisdienst zählst Du dazu: Während rund sieben Wochen im Jahr übernimmst Du den Pikettdienst und sorgst im Notfall für Sicherheit in unserem Einsatzgebiet.
Dein Profil
* Du hast eine abgeschlossene Berufslehre im bautechnischen Bereich und bringst wertvolle Praxiserfahrung mit, die Du gezielt in dieser Rolle einsetzt.
* Erste Erfahrungen in administrativen Tätigkeiten und im Verfassen präziser Texte runden Dein Profil ideal ab.
* Mit Deiner Flexibilität und Bereitschaft, auch ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten – etwa am Wochenende oder in der Nacht – schnell und tatkräftig zu reagieren.
* Mit Deiner eigenverantwortlichen und fokussierten Arbeitsweise sowie Deiner Fähigkeit, Aufgaben gut zu planen, trägst Du entscheidend zum Erfolg bei.
* Deine Bauaffinität und Du als Teamplayer macht Dich zu einer wertvollen Unterstützung, sowohl im Büro als auch draussen vor Ort.
Worauf du dich freuen kannst
Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommst du weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitierst du.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Alle unsere Benefits auf einen Blick
Dein Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) stellt die Mobilität der Bevölkerung und Wirtschaft im Kanton Luzern sicher. Sie verantwortet die Planung, den Bau und den Betrieb der Kantonsstrassen, den Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen und die Verbesserung der öV-Infrastruktur. Sie sorgt für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten vor Naturgefahren.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Facebook Instagram Linkedin
Dein Arbeitsort
Rothenburgstrasse 19, Emmenbrücke
Dein Kontakt
Bau, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Christian Oehen
Bereichsleiter Infrastruktur Bau
+41 41 288 93 77
https://zentras.lu.ch/
Drucken
Jobmail abonnieren
Offene Stellen Verwaltung
Offene Stellen Lehrpersonen & pädagogische Fachpersonen
Seniority level
* Seniority level
Entry level
Employment type
* Employment type
Full-time
Job function
* Job function
Administrative and Manufacturing
* Industries
Executive Offices
Referrals increase your chances of interviewing at Kanton Luzern by 2x
Sign in to set job alerts for “Clerical Officer” roles.
Betriebsassistent Administration m/w 100%
Ebikon, Lucerne, Switzerland 18 hours ago
Front Office Supervisor (m/w/d) 100% ab Juli 2025
Administrative Assistant PTNAI & Site Services (m/w/d)
Lucerne, Lucerne, Switzerland 1 month ago
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr