* Du übernimmst die Gesamtverantwortung für Betrieb, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung unserer Netzwerkservices – mit Schwerpunkt auf WLAN, LAN, WAN und AAA.
* In enger Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern stellst du einen stabilen, sicheren und leistungsfähigen Netzbetrieb sicher – von der Planung bis zur Umsetzung.
* Du gestaltest aktiv den Service Lifecycle mit – von Design und Budgetplanung über Betriebsprojekte bis hin zur Steuerung von Providern und strategischer Beratung in enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner.
Als Service Owner für Network übernimmst du eine zentrale Rolle in der Steuerung und Weiterentwicklung eines geschäftskritischen IT-Services. Du arbeitest eng mit unserem Serviceprovider sowie mit internen Fachteams zusammen, um die Verfügbarkeit, Stabilität und Qualität des Services sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Du gestaltest Prozesse aktiv mit, erkennst Optimierungspotenziale und setzt Verbesserungen eigenverantwortlich um. Es erwartet dich ein professionelles Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, offener Kommunikation und der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und die Weiterentwicklung des Serviceportfolios mitzugestalten.
Deine Aufgaben
* Du verantwortest unsere Netzwerkprodukte mit Fokus auf WLAN- und AAA-Services (Cisco ISE, WLAN Infrastruktur).
* Du gestaltest, implementierst und betreibst die Netzwerkmanagement-Plattform (Cisco Catalyst Center) sowie netznahe Dienste wie DDI und Monitoring.
* Du leitest Betriebsprojekte zur Weiterentwicklung der Netzwerkservices und koordinierst externe Dienstleister in deiner Rolle als Service Owner.
* Du sorgst für einen sicheren und performanten Netzbetrieb – inklusive Monitoring, Troubleshooting, Störungsanalyse und Performance-Optimierung.
* Du bist bereit, ausserhalb der Bürozeiten Einsätze zu leisten.
* Du arbeitest an Ausschreibungen mit und unterstützt bei Systemmigrationen und Rollouts.
* Du erstellst Betriebsdokumentationen, führst Service-Reviews durch und nimmst an Governance-Meetings teil.
* Du beteiligst dich an der technischen Weiterentwicklung der Services (z. B. SD-Access, NAC, Fabric, WAN-Design) und planst das Servicebudget gemeinsam mit dem Product Owner.
* Du bist interessiert an Cloud Networking; IaaC und DevOps sind keine Fremdwörter für dich.
Dein Team
Du wirst Teil eines engagierten 9‑köpfigen Netzwerkteams innerhalb der IT‑Infrastrukturabteilung. In enger Zusammenarbeit mit unserem Product Owner und Service Owner, Engineers, Architekten und Security‑Spezialisten gestaltest du die Netzwerklandschaft aktiv mit. Als Service Owner nimmst du eine Schlüsselrolle ein, koordinierst externe Partner, unterstützt Governance‑Prozesse und sorgst für einen hochverfügbaren, zukunftsorientierten Netzbetrieb. Du bringst deine Erfahrung ein, denkst mit – und treibst gemeinsam mit dem Team Innovation und Qualität voran.
Was wir erwarten
Du magst neue Herausforderungen, bist eigenständig und ergreifst die Initiative, um Dinge voranzutreiben und hast ein serviceorientiertes Denken. Verantwortung zu übernehmen ist für dich selbstverständlich, und du stehst zu deinen Entscheidungen. Gleichzeitig bist du neugierig und immer bereit, Neues zu lernen. Diese Offenheit für Wissen und Innovation treibt dich an, dich ständig weiterzuentwickeln. Darüber hinaus arbeitest Du gerne im Team und trägst dazu bei, eine positive Atmosphäre aufrechtzuerhalten.
Sei begeisternd, bring dich mit deinen Ideen ein und motiviere andere, deinem Vorbild zu folgen. Du hast Lust auf Austausch, begreifst Kundenbedürfnisse und setzt sie in Lösungen. Folgende Qualifikationen bringst du zusätzlich mit:
* Abgeschlossenes Studium in Informatik (HF/FH/Uni) oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik (LAN/WAN/WLAN/AAA).
* Fundiertes Wissen in Netzwerkarchitekturen und -Protokollen sowie gängigen Komponenten (Router, Switches, Firewalls).
* Praktische Erfahrung mit Cisco-Technologien: ISE, Catalyst Center, Wireless Controller.
* Erfahrung im Umgang mit DDI‑Lösungen, DNS/DHCP-Konfigurationen, Netzwerksegmentierung.
* Fähigkeit zur strukturierten Analyse und Dokumentation von Netzwerkproblemen
* Kenntnisse im Bereich Netzwerksecurity und Compliance von Vorteil.
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Baloise ist mit rund 8000 Mitarbeitenden als Bank und Versicherung tätig und seit 2010 mit dem «Friendly Work Space»-Label ausgezeichnet. Damit unser Geschäft reibungslos laufen kann, brauchen wir eine starke IT – sowohl auf Infrastruktur‑, wie auf Applikationsebene.
Mit über 500 IT‑Mitarbeitenden am Standort Basel arbeiten wir täglich daran, innovative Technologien voranzutreiben und so unseren Service kontinuierlich zu verbessern, um das Leben unserer Kundinnen und Kunden, sowie Kolleginnen und Kollegen zu vereinfachen und abzusichern.
Gestalte mit: Service Owner Network (all genders) | 80‑100%
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