Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Service owner (w/m/d) für linux & automation, teilzeit/vollzeit

Basel
Festanstellung
Helvetia Insurance Switzerland
EUR 100’000 pro Jahr
Inserat online seit: 14 Januar
Beschreibung

Service Owner (w/m/d) für Linux & Automation, Teilzeit/Vollzeit

Join to apply for the Service Owner (w/m/d) für Linux & Automation, Teilzeit/Vollzeit role at Helvetia Insurance Switzerland

50 % – 100 %

Innovation trifft Strategie: Bei Group IT gestaltest du die IT‑Zukunft der Helvetia Baloise Gruppe aktiv mit. Mit einem starken Fokus auf wegweisende Technologielösungen und Innovationen treiben wir die Digitalisierung voran und schaffen damit echten Mehrwert für die gesamte Gruppe. Als Service Owner für Linux & Automation spielst du eine Schlüsselrolle in der Steuerung unseres Serviceproviders, der Weiterentwicklung unserer Automatisierungsplattformen und der Etablierung effizienter Betriebsprozesse.


Deine Verantwortung

* Du steuerst und überwachst die Leistungen unseres Serviceproviders im Bereich Linux & Automation
* Du planst, koordinierst und führst RHEL 10 in der Unternehmensinfrastruktur ein
* Du konzipierst, verwaltest und koordinierst die Automatisierungs- und Orchestrierungslösungen (z. B. Ansible, Terraform, Jenkins, Puppet)
* Du integrierst moderne Monitoring- und Observability‑Plattformen (z. B. Grafana, Prometheus) sowie Secrets‑Management‑ und Security‑Lösungen (z. B. HashiCorp Vault)
* Du entwickelst und überwachst Quality Gates zur Sicherstellung der Servicequalität
* Du erstellst klare technische Vorgaben in englischer Sprache und stellst deren Umsetzung sicher
* Du arbeitest eng mit Architekten, Engineers und anderen Service Ownern zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Infrastruktur zusammen
* Du überzeugst als Teamplayer mit klarer Kommunikation, hoher Dienstleistungsorientierung und einem konstruktiven Auftreten


Deine Qualifikation

* Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung
* Tiefgehende technische Expertise in Linux‑Serverbetrieb (RHEL, idealerweise Erfahrung mit RHEL 9/10)
* Fundierte Kenntnisse in Automatisierungs‑ und Orchestrierungstechnologien (z. B. Ansible, Terraform, Jenkins, Puppet)
* Erfahrung mit Monitoring‑ und Observability‑Lösungen (z. B. Grafana, Prometheus)
* Kenntnisse im Secrets‑Management und in Security‑Lösungen (z. B. HashiCorp Vault)
* Erfahrung im Service Management (ITIL von Vorteil)
* Fähigkeit, komplexe technische Themen klar und verständlich zu kommunizieren
* Fließende Deutsch‑ und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Arbeiten bei Helvetia

Das Team Helvetia ist gemeinsam da, wenn es drauf ankommt. Wir sind Menschen, auf die man sich verlassen kann. Die einander unterstützen und sich füreinander einsetzen. Die einander fordern und fördern. Die begeistern und sich begeistern lassen. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft.


Kontakt

Patrik Klein – Recruiting Partner (+41 58 280 1194)

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Basel
Jobs Basel-Stadt (Bezirk)
Jobs Basel-Stadt (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Service Owner (w/m/d) für Linux & Automation, Teilzeit/Vollzeit

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern