Stellenantritt:Ab August 2025 oder nach VereinbarungArbeitsort:BernSind Sie an einer anspruchsvollen und vielfältigen Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht und Politik interessiert?Der Rechtsdienst im Generalsekretariat beurteilt Regierungs- und Grossratsgeschäfte anderer Direktionen. Zudem instruiert er Beschwerdeverfahren auf Stufe Finanzdirektion und verfasst die entsprechenden Beschwerdeentscheide. Ferner ist er rechtsberatend tätig, wirkt bei Projekten mit (inkl. Rechtsetzung) und leistet eine umfassende Unterstützung der Arbeit sowie der politischen Entscheidfindung der Finanzdirektorin.Ihre AufgabenDie Regierungs- und Grossratsgeschäfte anderer Direktionen zuhanden der Finanzdirektorin rechtlich und politisch beurteilen und die entsprechenden Stellungnahmen vorbereitenBeschwerdeverfahren instruieren, die entsprechenden Beschwerdeentscheide zuhanden der Finanzdirektorin vorbereiten (u.a. in den Bereichen Personal- und Beschaffungsrecht) und die Finanzdirektion vor oberen Instanzen vertretenZusätzlich die Finanzdirektorin, die Abteilungen des Generalsekretariats und weitere Verwaltungseinheiten rechtlich beraten (u.a. im Bereich Finanzhaushaltsrecht)Zusätzlich in Projekten mitarbeiten (insbesondere im Bereich Rechtsetzung)Ihr ProfilAbgeschlossene juristische Ausbildung (vorzugsweise mit Rechtsanwaltspatent)Sehr gute Kenntnisse des öffentlichen Rechts (vorzugsweise des bernischen Staats-, Verwaltungs- und Prozessrechts) und Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten (oder in Teilen davon)Freude an der Auseinandersetzung mit komplexen rechtlichen Fragestellungen in breit gefächerten Themengebieten (potenziell im gesamten Staats-, Verwaltungs- und Prozessrecht) sowie Verständnis und Interesse für politische, rechtliche und ökonomische ZusammenhängeHervorragender schriftlicher und mündlicher Ausdruck in Deutsch und gute FranzösischkenntnisseFähigkeit, selbständig, präzise und strukturiert zu arbeiten sowie mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu haltenWir bieten IhnenEine juristisch anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und spannenden AufgabengebietMitarbeit in einem kleinen Team in einem dynamischen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und PolitikFlexibles Jahresarbeitszeitmodell und Möglichkeit für HomeofficeAttraktiver Arbeitsplatz im Herzen der Altstadt von BernKontaktIhr Kontakt bei Fragen zur Bewerbung: Generalsrekretariat FIN, Sekretariat, Telefon 031 636 04 58, info.fin@be.chIhr Kontakt bei Fragen zur Stelle: Martin Hilti, Leiter Rechtsdienst, Telefon 031 636 81 08, martin.hilti@be.chDie Finanzdirektion nimmt vielfältige Aufgaben rund um die Themen Finanzen, Steuern, Personal und Informatik wahr. Damit trägt sie massgeblich zu einer professionellen, effizienten und effektiven staatlichen Aufgabenerfüllung zugunsten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft des Kantons bei.Das Generalsekretariat wirkt als Koordinationsdrehscheibe der Finanzdirektion. Die Hauptaufgabe des Generalsekretariats besteht in der fachlichen und politischen Beratung und Unterstützung der Finanzdirektorin gegen innen und aussen.