Deine Herausforderung
~30% Support
1. Du bist die erste Ansprechperson für alle IT-Belange am Standort Mittelland sowie weiteren Standorten in der Westschweiz
2. Du klassifizierst Tickets, priorisierst Anfragen und bearbeitest diese selbstständig und unterstützt durch das zentrale IT-Team
3. Du arbeitest mit modernen Tools wie Jira, Confluence und Remote-Tools (z. TeamViewer, AnyDesk)
4. Du sorgst für eine serviceorientierte IT-Betreuung – auch im französischsprachigen Umfeld – und hältst deine technische Dokumentation stets aktuell
~30% System Engineering & Projekte
5. Du unterstützt bei IT-Projekten rund um Infrastruktur, Workplace, Digitalisierung und Mobile Devices
6. Du setzt Adhoc-Aufträge im Bereich Systemtechnik und Infrastruktur um, dass können Arbeitsplatzinstallationen über Netzwerk- bis zu Client-Themen sein
7. Du arbeitest eng mit den System Engineers zusammen und bringst dich aktiv in die technische Weiterentwicklung der IT-Landschaft ein
8. Du erkennst Verbesserungspotenziale und hilfst mit, Prozesse weiterzuentwickeln
~40% Betrieb & Überwachung
9. Du übernimmst Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von MS 365, Windows- und Netzwerkumgebungen sowie diversen Business-Applikationen
10. Du arbeitest mit Tools wie Active Directory, Azure, Intune, VMWare, PowerShell, PRTG, VPN, SQL u.v.m.
11. Du betreust moderne Workplace-Umgebungen (Notebook-Verwaltung, Mobile Device Management mit Workspace One, Honeywell Devices etc.)
12. Du pflegst den Kontakt zu internen Fachbereichen, tauschst dich aktiv mit dem Business aus und agierst als technische Drehscheibe zwischen IT und Nutzenden
13. Bei Bedarf unterstützt du punktuell an anderen Standorten
Deine Qualitäten und Begabungen
14. Aus- & Weiterbildung in Informatik bzw. Systemtechnik (EFZ, HF, FH) oder ein vergleichbarer, praxisorientierter Werdegang
15. Gute Berufserfahrung im IT-Support und/oder System Engineering
16. Fundierte Kenntnisse in MS 365, Windows-Clientumgebungen, AD; Erfahrung mit Azure von Vorteil
17. Idealerweise vertraut mit Jira/Confluence, Intune oder weiteren MDM-Systemen
18. Du sprichst fliessend Deutsch und Französisch
19. Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
20. Hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Interesse an der Verbindung von Technik und operativem Business
21. Führerausweis Kategorie B (für gelegentliche Einsätze vor Ort)
Rahmenbedingungen & Perspektiven
22. Arbeitsort im Mitteland mit wöchentlicher Reisetätigkeit
23. Pensum: 80–100% möglich
24. Arbeitszeitmodell: 42.5h/Woche, 5 Wochen Ferien
25. Weiterbildungsunterstützung, moderner und ergonomischer Arbeitsplatz
26. Gratisparkplatz, Nutzung von Firmenfahrzeugen bei Bedarf
27. Familiäre Unternehmenskultur, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege
28. Stabiles Unternehmen mit Investitionsbereitschaft in Technologie und Digitalisierung