Ihre Aufgaben
Als jurist. Berater/in beim Generalsekretariat der ILFD verfolgen Sie die Rechtsangelegenheiten und leiten die Beschwerde- und Gerichtsverfahren in den Zuständigkeitsbereichen der ILFD. Sie führen juristische Arbeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung strategischer und politischer Sachgeschäfte der Direktion aus. Aufgrund Ihrer analytischen Fähigkeiten und Ihrer guten Kenntnisse der kantonalen Politik verfügen Sie über einen guten Überblick, der für die Verwaltung verschiedener Gesetzgebungsprojekte in unterschiedlichen Bereichen von Nutzen ist.
1. Rechtsangelegenheiten: Vorbereitung von Entscheidentwürfen in vollständig ausgearbeiteter Form, Beratung und Unterstützung der Ämter der ILFD und des GS-ILFD
2. Aufgaben der Direktion: Verwaltung von Gesetzgebungsprojekten der Direktion, Vorsitz und Organisation von Projektgruppen
3. Geschäfte des Grossen Rats: Verfassen von Antworten auf parlamentarische Vorstösse
4. Geschäfte des Staatsrats: Ausarbeitung von Notizen, Berichten und Dossiers für den Staatsrat
Gewünschtes Profil
5. Universitärer Master in Rechtswissenschaften oder gleichwertige Ausbildung
6. Anwaltspatent oder gleichwertige Ausbildung
7. Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung
8. Fundierte Kenntnisse der kantonalen politischen Institutionen und des Verwaltungsrechts
9. Gute Kenntnisse der Gesetzestechnik
10. Einwandfreies Beherrschen einer Amtssprache und sehr gute Kenntnisse der anderen Amtssprache
Kontaktperson
Samuel Russier, Generalsekretär, T +41 26 305 45 54 Daniela Schellenberg, Wissenschaftliche Beraterin, T +41 26 305 22 14